. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Phänologischer Jahresrückblick 2018

12.12.2018

Moderator/In: Alfred Schröcker

Beschreibung

Durch die ungewöhnliche Wärme und Trockenheit war 2018 ein besonderes Jahr. Die Folgen für die Pflanzenwelt waren nicht zu übersehen. In einem Jahresüberblick berichtet die Phänologin Renate Tätz aus Wunstorf-Kolenfeld, was sie an den Pflanzen beobachtet hat.

Untertützung Alleinerziehende

12.12.2018

Moderator/In: Antonia Nadolny

Beschreibung

Alleinerziehende sind doppelbelastet. Was sich sonst auf zwei Elternteile verteilt, muss einer alleine stemmen. Das kann sich im Alltag als sehr schwierig erweisen. Umstände, wie zu wenig Kitaplätze können da zu einem echten Problem werden. Doch nicht nur da brauchen Alleinerziehende Hilfe, erklärt Janet Beier, Koordinatiorin für Familien unterstützende Projekte bei der Diakonie.

HannoverAir vs. Ampelbündnis

12.12.2018

Moderator/In: Bilge Taner

Beschreibung

Im Stadtentwicklungs-und Bauausschuss sollen die ersten „Digitalisierungsmaßnahmen“ aus dem „Green City Plan Hannover“ verabschiedet werden. Über vier Millionen Euro will die Stadt investieren, um den Autoverkehr „flüssiger“ zu machen. Dies sieht das Netzwerk HannoverAir kritisch.

Kita meets Russland

12.12.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Drei Erzieherin aus der Stadt Jekaterinburg hospitieren zurzeit in einer Hannoverschen Kita. Sie waren extra angereist, um die Kita Vinnhorster Weg von innen zu erleben und sich mit den dortigen Erzieherinnen auszutauschen. Am zweiten Tag ihrer Hospitation war sogar „Tag der offenen Tür“ in der Kita. Wir waren dabei.

Forderungskatalog DGB

12.12.2018

Moderator/In: Dominic Eckner

Beschreibung

Am 12.12 haben sich einige Beamte vor dem Landtag versammelt und für bessere Arbeitsbedingungen Demonstiert. Im Rahmen dessen fand eine übergabe eines Forderungskataloges an die Landesregierung.

JVA Ausbildung Take 3

11.12.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Eine duale Ausbildung im Schlosserhandwerk. Das ist eine von vielen Perspektiven, die den Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt in Sehnde geboten wird. Unterrichtet werden die Gefangenen nicht nur von speziell ausgebildetem Personal, sondern auch von ganz normalen Berufsschullehrern. Nervenstärke ist nicht das einzige, was die Lehrer dabei brauchen.

JVA Ausbildung Take 2

11.12.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Karsten Rehse ist Ausbilder – aber nicht irgendeiner. Er ist Ausbilder für die Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Sehnde. Reporterin Marisa Dziuk hat ihn in der JVA besucht.

JVA Ausbildung Take 1

11.12.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Tür an Tür sitzen Schwerverbrecher in ihren Zellen. Das Hochsicherheitsgefängnis in Sehnde ist nicht gerade das Vorzeigebeispiel für einen typischen Ausbildungsort. Tatsächlich werden in der Justizvollzugsanstalt für die Gefangenen aber gleich mehrere Berufe zur Ausbildung angeboten. Leinehertz-Reporterin Marisa Dziuk hat mit Ausbildungsleiter Karsten Rehse einen Rundgang durch das Gefängnis gewagt und nachgefragt, welche Jobperspektiven die JVA für ihre Gefangenen zu bieten hat.

Netzwerktreffen Schule ohne Rassismus

11.12.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Extremismusexperte des RBBs Olaf Sundermeyer reist durch Deutschland und hält an verschiedenen Stationen, um seinen Horizont zu erweitern. Jetzt war er in Hannover und hat einen Vortrag beim Vernetzungstreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehalten. Dabei thematisierte er den Rechtspopulismus – wie man ihn erkennt und bekämpft! Gerade für die anwesenden Schülerverteter war das ein wichtiges Thema.

Wettbewerb Baugewerbe

11.12.2018

Moderator/In: Agnieszka Foit

Beschreibung

Baubranche ist und wird atraktiver. Die Betriebe machen sich Gedanken und selbst wollen die Potenziale in den Betrieben herausfinden. Bei dem 67-sten Wettbewerb der Bauberufen wurden neue und krative Ideen unterstürtzt.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login