. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Herzog von Cambridge

18.04.2018

Moderator/In: Dagmar Jochan

Beschreibung

Der Name Adolph Friedrich Herzog von Cambridge ist für Historiker und Künstler ein bekannter Name. Doch wer genau war dieser Mann und was hatte er mit unserer Stadt Hannover zu tun? Diese Fragen und weitere Fakten zu seiner Person, beantwortete am Montag Eva Catherina Heesen im Kunstverein Hannover.

Recken gegen Löwen

18.04.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Morgen Abend empfängt der Handball-Bundesligist Hannover Burgdorf die Rhein-Neckar Löwen. Die Löwen sind Tabellenführer und somit alles andere als ein leichter Gegner für die Hannoveraner. Das Hinspiel ist den Spielern zudem noch gut im Gedächtnis. Nach einem schlechten Start ging das Auswärtsspiel mit 35:23 verloren. Zu Hause sind die Recken allerdings bis jetzt ungeschlagen.

Triales Studium

18.04.2018

Moderator/In: Volker

Beschreibung

Manche von euch suchen nach einem Studiengang, der berufliche Praxis und wissenschaftliches Arbeiten miteinander verbindet. Beliebt ist das duale Studium. Jetzt haben diejenigen, die sich für Gestaltung und Design interessieren noch eine zweite Möglichkeit.


Freies Theather

18.04.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Vom 26. bis 28. April findet in Hannover das Best-OFF-Festival der Freien Theater in Niedersachsen statt. Inhaltlich setzen sich die Inszenierungen mit den Themen Flucht, Terror, Migration und Heimat auseinander.

Wir haben mit Daniela Koß von der Stiftung Niedersachsen gesprochen. Sie ist zuständig für den Bereich Theater und Soziokultur.

Ausbildungscountdown: Berufsabitur

18.04.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Wer im Sommer seinen Realschulabschluss in der Tasche hat, für den gibt es etwas Neues: Das sogenannte Berufsabitur. Ins Leben gerufen wurde es vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Kultusministerkonferenz. Ein attraktives Angebot für leistungsstarke Schüler, die beides wollen oder noch unentschieden sind.

Breitbandausbau Ronnenberg

18.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Bei der Politik steht der flächendeckende Breitbandausbau schon seit über einem Jahrzehnt auf der Agenda. Die Realisierung gestaltet sich fernab der großen Städte jedoch bisweilen schwierig. Das 300 Seelen-Dorf Vörie bei Ronnenberg bekommt nun ein Glasfasernetz.

Global 6k

17.04.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Am 19. Mai findet der Global 6K statt. Ein weltweiter Spendenlauf. Mit dem Erlös sollen Projekte für den Zugang zu sauberem Trinkwasser gefördert werden.

6K, weil die durchscnittliche Distanz, die Menschen in Afrika für sauberes Trinkwasser zurücklegen müssen, sechs Kilometer beträgt. Wir haben mit dem Medienreferenten der Oragnisation, Dirk Bathe, gesprochen.


!Respect

17.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Seit 3 Jahren arbeitet die Grundschule Kastanienhof in Limmer mit dem Verein Respekt zusammen. Gemeinsam wollen sie den Kindern zeigen, wie sie respektvoll miteinander umgehen können. Es ist ihnen aber auch wichtig, dass die Kinder lernen sich zu verteidigen.

Gemüse wächst nicht im Zimmer

17.04.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Gemüse kaufen die meisten von uns doch immer im Supermarkt. Dass es dort nicht wächst wissen wir natürlich alle. Damit das jetzt aber auch wirklich jedes Kind weiß, geht die AOK mit der IGS Vahrenheide/Sahlkamp auf den Acker. Unter dem Motto „Gemüse wächst nicht im Supermarkt“ haben die Kinder schon im letzten Herbst angefangen, sich auf das Pflanzen vorzubereiten.

Naturnahes lernen

17.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch noch vier Jahre zu leben." Dieses weitsichtige Zitat von Alberst Einstein erscheint angesichts des Bienensterbens aktueller denn je. In Eldagsen wird Kindern ökologisches Wissen anhand der Honigbiene vermittelt.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login