. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Chaos macht Schule

14.09.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Kaum etwas entwickelt sich so rasant wie das Gebiet der Technik und Digitalisierung und längst sind diese Themen auch in der Schule angekommen. Die Lehrpläne hängen dieser rasanten Entwicklung aber oft hinterher. Hier kommt ein besonderes Projekt für Schüler, aber auch für Lehrer und Eltern ins Spiel, dass wir euch genauer vorstellen wollen.

Roboterkämpfe

14.09.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

"Mad Metal Machines" – also Böse Metallische Maschinen. Das ist der Titel des Robotertuniers, dass auf der Maker Fair stattfinden wird. Klingt erstmal ziemlich brutal – hat aber eindeutig mehr zu bieten als stumpfes Rumgehaue.

Kleingartenwettbewerb

14.09.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Das Stadtleben hat viele Vorteile, aber auch einen ganz klaren Nachteil: Gärten sind rar gesäht. Viele Hannoveraner haben daher einen Kleingarten. Aber wer hat den schönsten? Das wurde auch dieses Jahr wieder entschieden beim Wettbewerb des Kleingartenvereins Eilenriede.

Familienclans

13.09.2018

Moderator/In: MMBB

Beschreibung

Organisierte Kriminalität hier bei uns- gibt es die wirklich? Diese Frage bewegte gestern vor allem eine Partei im Niedersächsischen Landtag. Welche das ist und was sie dabei besonders beschäftigte, erfahrt ihr hier.

Hochbahnsteige Limmerstraße Linke

13.09.2018

Moderator/In: Emmy Thume

Beschreibung

Wie sähe die Limmerstraße mit Hochbahnsteigen aus? Viele Lindener sind gegen diese Veränderung. Ob der Bau noch verhindert werden kann erfahrt ihr hier.

Woche des Handwerks mit Tischler Martin Schulze

13.09.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Viele, die heute den Schulabschluss in der Tasche haben, zieht es danach auch ins Ausland. Die einen kümmern sich als AuPair um jüngere Kinder, andere entscheiden sich für Work & Travel, dritte legen ein Auslandssemester ein. Was aber ist mit denen, die sich für eine duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule entscheiden?

Glockenleuten zum Friedenstag

13.09.2018

Moderator/In: Bilge Taner

Beschreibung

Am 21. September ist Weltfriedentag. Mit dem Motto „Friede sei ihr erst Geläute- Ringing the Bells“ werden alle weltlichen und geistlichen Kirchen dazu aufgerufen, als Zeichen des Friedens, von 18- 18.15 Uhr in ganz Europa die Glocken zu läuten. Dies ist nur ein Highlight von vielen weiteren Pojekten, die auf Grund des Europäischen Kulturerbejahrs veranstaltet werden.

Familienforschung

13.09.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Die eigenen Großeltern kennen die meisten Menschen. Aber was ist mit den Generationen davor? Damit Hannoveraner nach ihren Vorfahren suchen können, hat das Stadtarchiv Kurse zur Familienforschung ins Leben gerufen. Los geht die Reise in die Vergangenheit!

Verabschiedung Umweltbeauftragte Wedemark

13.09.2018

Moderator/In: Emmy Thume

Beschreibung

Die Wedemark verabschiedet ein Urgestein des Umweltschutzes. Wer sich demnächst nicht mehr um Pflanze, Fisch und Vogel kümmert, erfahrt ihr hier.

Die defekte Katze

13.09.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

Was ist eine defekte Katze? Ein Stofftier, das darunter leidet, dass es zu innig gekuschelt wurde? Oder vielleicht doch eher ein Straßenkater, dem das halbe Ohr fehlt? Irgendetwas läuft auf jeden Fall schief und genau darum geht es in dem Film, den wir euch hier vorstellen.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login