. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Beitrag: Ing-Diba Bank Neueröffnung

18.10.2012

Moderator/In: Mike Wonsikiewicz

Beschreibung

Wenn große Unternehmen ihr Büro sanieren, können logistische Probleme auftreten. Und wenn große Unternehmen einen ganzes Arbeitsfeld von einer Stadt in die andere verlagern, ergibt sich die Frage, was mit den Beschäftigten passiert. Die Ing-DiBa in Hannover ist eine Firma, die mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Leinehertz-Reporter Mike Wonsikiewicz war für uns vor Ort.

Beitrag: Hörwurm Wettbewerb

18.10.2012

Moderator/In: Shirin von Kossak

Beschreibung

Räuber Hotzenplotz, Bibi Blocksberg, Der Drache Kokosnuss - Hörbücher sind in jedem Kinderzimmer zu finden. Warum nicht einmal selbst ein Hörspiel inszenieren? Das Medienzentrum der Region Hannover lobt erstmals einen Hörspielwettbewerb für Grundschul-Kinder aus. Was beim Mitmachen beachtet werden muss und was für einen pädagogischen Nutzen ein selbstgemachtes Hörspiel für die Kinder haben kann, weiß LeineHertz Reporterin Shirin von Kossak.

Beitrag: Weil-Vertretung

18.10.2012

Moderator/In: Philip Dethlefs

Beschreibung

Stephan Weil spielt gerade zwei Rollen gleichzeitig, einerseits natürlich als Hannovers Oberbürgermeister, andererseits als SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl. Bisher hat er nach eigenen Angaben beides gut unter einen Hut bekommen, aber spätestens nach der Landtagswahl ist damit natürlich Schluss. Die nächste Oberbürgermeister-Wahl findet aber erst im Herbst 2013 statt. Wie Weils Vertretung bis dahin geregelt wird, weiß LeineHertz-Reporter Philip Dethlefs.

Paperback „Rostecks Henze Buch“

17.10.2012

Moderator/In: Christoph Huppert

Beschreibung

Seine Opern lösten Skandale aus. Der Komponist Hans Werner Henze war eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Nachkriegsmusik. Der Musikforscher Jens Rostock hat über das Leben Hans Werner Henzes ein umfangreiches Buch geschrieben. Leinehertz-Reporter Christoph Huppert hat einmal zusammengetragen, wie die Kritiker namhafter Feuilletons Rostecks Buch beurteilen. 

Beitrag: Gerhard Appl 100. Geburtstag

17.10.2012

Moderator/In: Alisha Keaton

Beschreibung

Erster Bürgermeister und Ratsvorsitzender Bernd Strauch überraschte Gerhard Appl an seinem 100. Geburtstag, um ihm im Namen der Stadt Hannover zu gratulieren.

Beitrag: Fachkräftemangel

17.10.2012

Moderator/In: Manja Eisenberg

Beschreibung

Der demografische Wandel und damit verbunden der Fachkräftemangel sind schon seit längerer Zeit ein wichtiges Thema. Um dagegen anzugehen, wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen. Was das Projekt "Fit for Women" bereit hält und wie dem Fachkräftemangel begegnet wird, weiß LeineHertz-Reporterin Manja Eisenberg.

Beitrag: Abenteuer mit Erdmännchen Gustav

16.10.2012

Moderator/In: Alisha Keaton

Beschreibung

 Jetzt hatten Erstklässler der Grundschule auf dem Loh das große Vergnügen die drei Abenteuer mit Erdmännchen Gustav mit zu erleben. Der Buchautor Ingo Siegner stellte voller Freude seine Buchreihe vor. Mehr dazu weiß LeineHertz-Reporterin Alisha Keaton. 

Beitrag: Weils Innenminister

16.10.2012

Moderator/In: Mike Wonsikiewicz

Beschreibung

Boris Pistorius wurde von Stephan Weil als möglicher Innenminister vorgestellt. Weil versucht als Spitzenkandidat der SPD in den Landtag einzuziehen - mit Pistorius hat er seinen fünften Minister vorgestellt. Leinehertz-Reporter Mike Wonsikiewicz hat mit dem möglichen Innenminister des Landes gesprochen.

Beitrag: IGS Stöcken

16.10.2012

Moderator/In: Sarah Schilling

Beschreibung

Seit September 2011 wird die IGS Stöcken für 20 Millionen Euro gesamtsaniert und erweitert. Der Altbau von 1958, in dem sich die IGS Stöcken befindet, steht unter Denkmalschutz, die Sanierungsarbeiten sind dadurch erschwert. Die Schülerinnen und Schüler der Schule werden während der Arbeiten in die Außenstelle Kreuzriede ausgelagert. Was die Sanierung alles umfasst, weiß LeineHertz-Schülerpraktikantin Sarah Schilling.

Beitrag: Einbruchprävention

16.10.2012

Moderator/In: Philip Dethlefs

Beschreibung

Für jeden ist das eine Horrorvorstellung: Fremde Menschen, die in meiner Wohnung Schubladen und Schränke durchwühlen, Wertgegenstände und womöglich Persönliches mitnehmen ... Jedes Jahr zur "dunklen Jahreszeit" nehmen die Wohnungseinbrüche in Niedersachsen zu. Deshalb soll nun verstärkt präventiv gearbeitet werden. Wie das gehen soll, weiß LeineHertz-Reporter Philip Dethlefs.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login