. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Jugend spielt für Jugend

18.06.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Das Theaterfestival „Jugend spielt für Jugend“ geht in die 40. Runde. In der kommenden Woche werden Schul- und Jugendtheatergruppen aus aller Welt ihre Stücke auf die Hannoversche Bühne bringen. Unter dem Motto „40 Ways to make the World more attractive“ wird es zudem auch sehr politisch.

DRK Canarisweg

18.06.2018

Moderator/In: Sascha Neue

Beschreibung

Es gibt in Hannover, wie in jeder anderen Stadt auch, einige Stadtteile, da wohnen besonders viele wohlhabende und gebildete Menschen – in anderen Stadtteilen hingegen herrscht eher Armut und Kriminalität. Einer der letzteren Stadtteile ist Mühlenberg. Und damit sich die Situation bessert, ist das Deutsche Rote Kreuz da vor Ort.

Schulsanitäter

18.06.2018

Moderator/In: Wanja Beckers

Beschreibung

Aufgeregte Befehle, lautes Piepen und ein Martinshorn. Mittendrin die Teilnehmer des regionsweiten Schulsanitäterwettkampfes

des Deutschen Roten Kreuzes.


Hannoversche Zoogeschichten

18.06.2018

Moderator/In: Celina Baumann

Beschreibung

Halb Hannover hatte bei ihm schonmal eine Schlange auf dem Arm: Detlef Busse war 45 Jahre lang Tierpfleger und -Trainer im Erlebniszoo Hannover. Weil zwischen Menschenaffen, Elefanten und Greifvögeln so viele skurrile Geschichten entstanden sind, hat er jetzt ein Buch geschrieben. Leinehertz Reporterin Celina Baumann war bei der Buchvorstellung dabei.

Berufsabitur

18.06.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Wer demnächst seinen Realschulabschluss in der Tasche hat, für den gibt es etwas Neues: Das sogenannte Berufsabitur. Ins Leben gerufen wurde es vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Kultusministerkonferenz.

Ein attraktives Angebot für leistungsstarke Schüler, die beides wollen oder noch unentschieden sind.


Einbürgerung

15.06.2018

Moderator/In: Sascha Neue

Beschreibung

Zusammenhalt in Europa ist angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage besonders wichtig. Und dazu gehören auch Einbürgerungen. Sie sind ein Zeichen der Verbundenheit der Menschen mit der Stadt und natürlich auch mit dem Land. Für Hannovers Bürgermeisterin Regine Kramarek und damit auch für die Stadt sind Einbürgerungen unerlässlich.

Honé & Dorfgemeinschaftshaus Bredenbeck

15.06.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Viele Bredenbecker strömen am frühen Abend in die Mensingsche Scheune im Zentrum des Wennigser Ortsteils. Gerüste und Stützen, der frisch gegossene Boden

- sie alle verraten: Hier wird umgebaut.

Schulprojekt Stadtarchiv

15.06.2018

Moderator/In: Celina Baumann

Beschreibung

Dunkle Räume, kleine Fenster. Ein Labyrinth aus Aktenschränken. Nimmt man sich eine Mappe raus, muss man eine zentimeterdicke Staubschicht entfernen, bevor man die vergilbten Seiten begutachten kann. So oder so ähnlich sah wohl das Bild aus, dass die Abiturienten der Wilhelm-Raabe-Schule im Kopf hatten, als ihre Geschichtslehrerin vorschlug, ein Projekt im Stadtarchiv durchzuführen.

PublicViewing Kirche

15.06.2018

Moderator/In: David Ammer

Beschreibung

Die WM 2018 in Russland ist gestartet (14.6.). Und auch für unser DFB-Team geht’s am Sonntag um 17 Uhr gegen Mexiko endlich los.

Dann heißt es für die meisten wieder Daumen drücken und unsere Fußballbegeisterung teilen. Gemeinsam die WM-Spiele schauen: Dazu laden gleich zwei hannoversche Kirchengemeinden ein. Das Kirchenzentrum St. Johannes in Davenstedt zeigt die ersten drei deutschen Spiele, im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche werden sogar alle Spiele der deutschen Mannschaft übertragen.

Und das hat schon Tradition seit der Heim-WM 2006:

Nachbarschaftsfest Büttnerstraße

15.06.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Das Straßenfest „Rund um Büttner“ findet heute statt. Von 11 bis 15 Uhr bietet das Nachbarschaftsfest ein buntes Programm mit mehr als 20 verschiedenen Ständen und Gruppen, die teilnehmen. Inklusion wird bei dieser Veranstaltung natürlich groß geschrieben. So nimmt auch ein Trommelkreis bestehend aus dem Werkheim für Wohnungslose Männer und der Lebenshilfe Hannover. Menschen mit und ohne Behinderung haben das letzte halbe Jahr für diesen Tag geprobt. Wir haben gestern bei der Generalprobe schon einmal reingehört.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login