. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

CSD 1

18.05.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

So ein Christopher Street Day, kurz CSD ist bunt, laut und wirkt von außen oft wie eine riesige Party. Dabei ist er auch eine Demonstrationsveranstaltung. Queere (quiere) Menschen kommen zusammen, um für Gleichberechtigung zu demonstrieren. Queer beschreibt alle, die nicht hetero sind oder sich in ihrem Geburtsgeschlecht nicht wohlfühlen - oder beides.


Spargelernte

17.05.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Seit vier Wochen wird in Niedersachsen Spargel geerntet. Zeit also für ein Zwischenfazit. Und das sieht ziemlich gut aus, meint Fred Eickhorst von den Spargelanbauern in Niedersachsen:


Bruchmeisteranwärter

17.05.2018

Moderator/In: Celina Baumann

Beschreibung

Für viele Schützenvereine ist das Schützenfest das Highlight des Jahres. Auf dem Traditionsfest geht es immer turbulent zu. Da muss es auch jemanden geben, der für Recht und Ordnung sorgt. Die vier Männer, die dieses Mal die Chance dazu haben, wurden gestern [Mittwoch, 16.05.] vorgestellt.

Landtag des DGB

17.05.2018

Moderator/In: Frank Eichner

Beschreibung

Und woher der Wind weht, können wir in dieser Woche auch wieder aus dem Niedersächsischen Landtag erfahren. Frank Eichner hat für uns zum DGB nach Berlin geschaut.


Kreativmarkt Bei Chez Heinz

17.05.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Jeder kennt es, man bummelt in der Stadt und auf einmal kommt einem jemand entgegen, mit genau der gleichen Kette. Oder: Man ist bei Freunden Zuhause und findet genau den gleichen Blumentopf oder andere Sachen. Das nervt doch irgendwann. Aber das kann jetzt ein Ende haben, denn am Montag ist es soweit und der Kreativmarkt béi Chéz Heinz öffnet schon zum zweiten Mal seine Türen.

Neuer Kulturmanager

17.05.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Hannover und die Bewerbung zur Kulturhauptstadt – das war bisher eher eine Achterbahnfahrt. Jetzt hat die Stadt sich professionelle Hilfe geholt von einem, der wissen muss, wie es geht.

Jungenthal Waggon

17.05.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Die 70 Mitarbeiter von Jungenthal Waggon haben zusammen über 500 Jahre Betriebszugehörigkeit. Da könnte man denken, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind. Am zweiten Mai stellte sich das aber als falsch heraus. Keine 24 Stunden nach dem Tag der Arbeit wurde ihnen mitgeteilt, dass Jungenthal Waggon ab sofort zu gemacht wird. Trotzdem gab es gestern (16.05.) eine Betriebsratswahl.

Schuldenuhr

17.05.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Niedersachsen stellt seit einer sehr langen Zeit die Schuldenuhr zurück. Die Uhr, die der Bund deutscher Steuerzahler Niedersachsen - Bremen vor 21 Jahren aufgestellt hat, ist damit das erste Mal rückläufig.


Suchthilfelauf

16.05.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Der Suchthilfe-Lauf geht heute in die 15. Runde. Der Lauf um den Maschsee, soll auf Suchtkrankheiten und ihre Folgen für Betroffene aufmerksam machen. Die STEP betreibt in Niedersachsen insgesamt 42 Einrichtungen zur Prävention und Therapie von Abhängigen. In diesem Jahr rechnet die STEP mit bis zu 1.500 Läufern.

Grünflächenpatenschaft

16.05.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Die Gartensaison ist bereits im vollen Gang. Viele zieht es nach draußen: Dort werden fleißig Blumen gepflanzt, Bäume geschnitten und Pflanzen umgetopft.

Aber was tut der passionierte Hobbygärtner, wenn er mit dem eigenen Grün fertig ist?


Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login