. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Kunst in der Kleiderkammer

09.04.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Das Sprengel Museum, das Museum August Kestner, die Galerie KUBUS oder die Kunsthalle Faust...typische Anlaufstellen in Hannover, wenn man auf der Suche nach Kunst ist.


LAK

09.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Gesundheitsminister Jens Spahn hat deutlich gemacht, dass er nicht glaubt, dass Hartz IV Armut bedeutet. Dafür hagelte es heftig Kritik von der Opposition. Und die Debatte über das Arbeitslosengeld flammte wieder auf. Viele lehnen Hartz IV als Maßnahme ab.



Zukunft der Radios

09.04.2018

Moderator/In: Alfred Schröcker

Beschreibung

Nach fast einhundert Jahren auf Sendung scheint das Radio in Gefahr. Denn das Universalgerät Smartphone könnte ihm das Wasser abgraben. Wie kommt das? Alfred Schröcker hat sich in der Ausstellung "Wege zum Smartphone" umgehört.

Hannover lernt Jung

06.04.2018

Moderator/In: Rawan Zarkan

Beschreibung

Die junge VHS – das ist ein Projekt der Volkshochschule Hannover. In verschiedenen Kursen und Seminaren können junge Menschen zum Beispiel berufliche Fähigkeiten erwerben und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Weil auch die Leiter dieser Kurse junge Leute sind, bietet die juneg VHS nun einen Qualifizierungskurs für künftige Kursleiter an.


1.Bilanz Otte-Kinast

06.04.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Barbara Otte-Kinast ist seit Ende November niedersächsische Ministerin für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft. Nun zieht sie eine erste Bilanz und stellt die ersten Weichen für neue Strategien. Ein Ziel ist es, den Tierschutzplan ihres Amtsvorgängers auszubauen. Hierzu will sie den Plan zur Nutztierhaltungsstrategie umfunktionieren.

Forum Stadtkirche

06.04.2018

Moderator/In: Stephan Rykena

Beschreibung

Wenn Kultur in kleineren Orten von Ehrenamtlichen organisiert wird, dann sind das naturgemäß meist ältere Leute, die viel Zeit haben. Und entsprechend sieht oft das Programm aus – zugeschnitten auf ein Publikum im Rentenalter. Das Forum Stadtkirche in Wunstorf bemüht sich jetzt aber, auch Jüngere anzusprechen.

Kranzniederlegung Hiroshima

06.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Seit 50 Jahren besteht ein Schüleraustausch zwischen Hannover und Hiroshima, aus der sich 1983 eine Städtepartnerschaft entwickelt hat. Es geht dabei nicht nur um das Gedenken an den Atombombenabwurf und seine Opfer, sondern auch um die Gegenwart und die Zukunft.

96 gegen Bremen

06.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Zurzeit sieht es so aus, als würde der Hamburger Sportverein aus der ersten Bundesliga absteigen. Für Hannover würde dann ein guter Freund gehen. Für Werder Bremen, die heute Abend [Freitag] gegen 96 spielen, wäre ein dagegen langjähriger Konkurrent weg vom Fenster. Da testet Werderaner und Leinehertz-Reporter Loki Maring doch gleich mal, ob sich Hannover als neuer Derby-Gegner eignen könnte.

Europäische Tage des Kunsthandwerks

06.04.2018

Moderator/In: Jana Winkelmann

Beschreibung

2002 wurden in Frankreich zum ersten Mal die Europäischen Kunsthandwerkstage veranstaltet. Seitdem haben sich immer mehr Werkstätten aus verschiedenen Länder angeschlossen und öffnen am ersten April-Wochenende ihre Türen für Besucher. Auch Deutschland ist in diesem Jahr wieder mit dabei:

Ärzteratgeber Antibiotika

06.04.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Keime – gefährliche Keime. Die waren gestern Thema niedersächsischen Landesgesundheitsamt . Dort wurde ein neuer Ratgeber zu Antibiotika vorgestellt. Er soll Ärzten helfen, im Krankheitsfall zu entschieden, ob ein Antibiotikum nötig ist, und wenn ja, was die richtige Dosierung ist.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login