. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

AzubiCTD Augenoptiker

02.07.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Augenoptik unter Hörgeräten: Klingt komisch, ist aber bei der Firma KIND möglich. Das Unternehmen bildet immer mehr Menschen zum Augenoptiker aus – unter anderem auch diese junge Frau:

Bäderfachangestellte_LHH

02.07.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Hannover ist Messestadt, eine grüne Stadt und vor allem Landeshauptstadt. Als solche braucht sie viele Fachkräfte und bildet deshalb auch kräftig aus. Annalena Rühmkorf mit den Fakten:


Zylinderköpfe Hannover Land

02.07.2018

Moderator/In: Sascha Neue

Beschreibung

 

Autos sind in Deutschland neben Fußball eins der größeren Themen. Die Zylinderköpfe Hannover Land sind eine Gruppe von Autoliebhabern, die sich alle zwei Wochen auf dem Gelände der total Tankstelle in Harenberg bei Seelze treffen und da über alles quatschen, was so mit Motoren zu tun hat. Aber nicht nur Autos sind bei den Treffen willkommen – alles was einen Motor hat, ist gern gesehen, sagt Maik Stolte, einer der Initiatoren.

AzubiCTD Ergotherapie DIAKOVERE

29.06.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Die Berufsfachschule Ergotherapie am DIAKOVERE Fachschulzentrum hat Tradition. Die Schule am Annastift war 1953 die erste in Deutschland. Aber wie werden künftige Ergotherapeuten heute ausgebildet?

Bruchmeisteranwärter

29.06.2018

Moderator/In: Celina Baumann

Beschreibung

Für viele Schützenvereine ist das Schützenfest das Highlight des Jahres. Auf dem Traditionsfest geht es immer turbulent zu. Da muss es auch jemanden geben, der für Recht und Ordnung sorgt. Die vier Männer, die dieses Mal die Chance dazu haben, stellen wir euch jetzt mal vor.


Fest Bier Verkosten

29.06.2018

Moderator/In: Celina Baumann

Beschreibung

O, 'zapft is'!“ Oder wie wir Hannoveraner sagen würden: „Oh, es ist gezapft!“ Das offizielle Festbier zum Schützenfest wurde vor einer Woche [22. Juni] im Brauhaus Ernst August angestochen – und natürlich auch probiert. Bevor das hannoversche flüssige Gold aber die Kehlen der Bruchmeister und der Gäste hinunter rinnen konnte, musste das Fass geöffnet werden. Und das hat sich als nicht so einfach herausgestellt.



Gewaltprävention

29.06.2018

Moderator/In: Stina Welzig

Beschreibung

Immer wieder werden Frauen Opfer von Gewalttaten, besonders den Begriff „häusliche Gewalt“ solltet ihr bestimmt schon mal gehört haben. Rund 17 000 Fälle von Häuslicher Gewalt werden in Niedersachsen jedes Jahr bei der Polizei registriert. Die Dunkelziffer wird jedoch weit höher geschätzt. Die Notwendigkeit der Unterstützung und Beratung bedrohter Frauen steigt. Leinehertzreporterin Stina Welzig hat sich mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt.

Back2Job

28.06.2018

Moderator/In: Volker Oetzel

Beschreibung

Studium oder Ausbildung sind schon eine Weile her. Die Kinder in der Kita oder bei der Tagesmutter. Immer mehr Frauen möchten jetzt wieder im erlernten Beruf arbeiten. Womit aber überzeugt Frau dann einen potenziellen Chef davon, die optimale Kandidatin für die neue Stelle zu sein? Im Projekt „Back2Job“ lernen weibliche Fachkräfte mit naturwissenschaftlich-technischem Studium, wie der Wiedereinstieg ins Berufsleben gelingt.


Lifeline

28.06.2018

Moderator/In: Björn Schönefeld

Beschreibung

Über eine Woche lang musste das deutsche Rettungsschiff Lifeline im Mittelmeer in internationalen Gewässern kreuzen – nirgends durfte die Hilfsorganisation „Mission Lifeline“ anlegen. Inzwischen hat sich Malta bereit erklärt, das Schiff anlaufen zu lassen – aber nur, wenn vorher geklärt ist, wer die rund 230 Geflüchteten an Bord aufnimmt. Italien und Frankreich haben schon zugesagt, ein paar Menschen aufzunehmen. Jetzt bietet auch Niedersachsen Hilfe an. Innenminister Pistorius nennt die Bedingungen:

Sommer und Schlaf

28.06.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Momentan werden wir wieder vom Wetter verwöhnt. Doch was uns tagsüber strahlen lässt, geht uns Nachts schon manchmal auf die Nerven.

Erstmal ist es lang und auch ziemlich früh wieder hell. Wenn es dann nicht richtig dunkel ist, stört das unseren Schlafrythmus. Abdunkeln ist also angesagt.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login