. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Jugendwerkstatt Wunstorf

04.04.2018

Moderator/In: Alfred Schröcker

Beschreibung

In Wunstorf wurde im März nach 27 Jahren die von Ex & Job e. V. betriebene Jugendwerkstatt aus finanziellen Gründen geschlossen. Über tausend Jugendliche wurden betreut und in die Arbeitswelt eingeführt. Wir blicken zurück und berichten über die in Wunstorf geleistete Arbeit.

Rückblick Recken gegen Melsungen

04.04.2018

Moderator/In:

Beschreibung

In der 1. Handball-Bundesliga hatte TSV Hannover-Burgdorf am Sonntagnachmittag mit MT Melsungen einen schweren Gegner in der TUI-Arena zu Gast. Nach dem Sieg des SC Magdeburg waren die Recken auf Platz 5 gerutscht konnten aber mit einem Sieg wieder auf Rang 4 vorrücken. Und das gelang mit einem 26:23 Erfolg.

Weil und Kern

04.04.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Seit etwas mehr als 100 Tagen regiert nun schwarz-blau in Österreich. Vor allem die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) sorgte gleich zu Beginn für mehrere Skandale, die auch im Ausland Aufmerksamkeit erregten.

Gestern trafen sich der ehemalige österreichische Bundeskanzler Christian Kern und Ministerpräsident Stephan Weil in Hannover, um darüber zu sprechen, wie man die politische Kultur in Europa wieder stärken kann.

Generationshof Negenborn

04.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Die Baupläne für den Generationshof in Negenborn sind übergeben. Nun müssen sie nur noch von der zuständigen Baubehörde in Mellendorf genehmigt werden. Dann kann der Bau losgehen. Wie kam es zu diesem ambitionierten Projekt?

Kinderkulturbörse

04.04.2018

Moderator/In: Dagmar Ihmels

Beschreibung

Die Kinderkulturbörse findet dieses Jahr nach 2016 zum zweiten Mal in Hannover im Pavillon am Weißekreuzplatz statt. Geboten wird Musik, Theater und vieles mehr...ein buntes Kulturprogramm für die ganze Familie. Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

Markt der Möglichkeiten

04.04.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Die Wohnungssuche bei uns im Norden kann schon echt schwierig sein. In Niedersachsen ist der Bestand an geförderten Wohnungen in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Das Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz will nun darüber beraten, wie preisgünstige Wohnungsbestände erhalten und weiterentwickelt werden können.

Moscheebesuch Stephan Weil

14.03.2018

Moderator/In: Rawan Zarkan

Beschreibung

Seit vorgestern und noch bis zum 25. März laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Ministerpräsident Stephan Weil hat das zum Anlass genommen, eine Moschee in Hannover-Linden zu besuchen.

Arabische Kultur

14.03.2018

Moderator/In: Alfred Schöcker

Beschreibung

Kulturelle Unterschiede zwischen Einheimischen und Geflüchteten – die gibt es allemal, auch wenn beide Seiten sich um Verständnis füreinander bemühen. Um MISSverständnisse auszuräumen, hatte die Stadt Wunstorf eine interkulturelle Trainerin für einen Workshop engagiert. Städtische Angestellte, Sozialpädagogen, Lehrer und Ehrenamtliche konnten dabei viel über arabische Kultur lernen.



66 Jahre Verkehrstechnik

14.03.2018

Moderator/In: Lisa Janke

Beschreibung

Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Infrastruktur. Die B.A.S. Verkehrstechnik AG will die Sicherheit auf den Straßen mit LED- Tafeln und Wegweisern revolutionieren. Die Firma hat jetzt die Vorteile der LED-Solar-Technik vorgestellt und hervorgehoben, dass mehr Licht auch mehr Sichtbarkeit bedeutet und damit in erhöhter Sicherheit resultiert.

Psychiatrische Wohngemeinschaft

14.03.2018

Moderator/In: Alfred Schöcker

Beschreibung

Beim Selbsthilfeforum des Wunstorfer Klinikums packte der Berliner Schriftsteller Peter Mannsdorff [Anfang März] ein heißes Eisen an: Nachdem er in zwei psychiatrischen Wohngemeinschaften Erfahrung gesammelt hatte, fragte er sich, welche Rolle diese Art von WG auf seinem Weg zum Schriftsteller gespielt hat.



Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login