. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

JVA Ausbildung Take 3

11.12.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Eine duale Ausbildung im Schlosserhandwerk. Das ist eine von vielen Perspektiven, die den Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt in Sehnde geboten wird. Unterrichtet werden die Gefangenen nicht nur von speziell ausgebildetem Personal, sondern auch von ganz normalen Berufsschullehrern. Nervenstärke ist nicht das einzige, was die Lehrer dabei brauchen.

JVA Ausbildung Take 2

11.12.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Karsten Rehse ist Ausbilder – aber nicht irgendeiner. Er ist Ausbilder für die Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Sehnde. Reporterin Marisa Dziuk hat ihn in der JVA besucht.

JVA Ausbildung Take 1

11.12.2018

Moderator/In: Marisa Dziuk

Beschreibung

Tür an Tür sitzen Schwerverbrecher in ihren Zellen. Das Hochsicherheitsgefängnis in Sehnde ist nicht gerade das Vorzeigebeispiel für einen typischen Ausbildungsort. Tatsächlich werden in der Justizvollzugsanstalt für die Gefangenen aber gleich mehrere Berufe zur Ausbildung angeboten. Leinehertz-Reporterin Marisa Dziuk hat mit Ausbildungsleiter Karsten Rehse einen Rundgang durch das Gefängnis gewagt und nachgefragt, welche Jobperspektiven die JVA für ihre Gefangenen zu bieten hat.

Netzwerktreffen Schule ohne Rassismus

11.12.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Extremismusexperte des RBBs Olaf Sundermeyer reist durch Deutschland und hält an verschiedenen Stationen, um seinen Horizont zu erweitern. Jetzt war er in Hannover und hat einen Vortrag beim Vernetzungstreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehalten. Dabei thematisierte er den Rechtspopulismus – wie man ihn erkennt und bekämpft! Gerade für die anwesenden Schülerverteter war das ein wichtiges Thema.

Wettbewerb Baugewerbe

11.12.2018

Moderator/In: Agnieszka Foit

Beschreibung

Baubranche ist und wird atraktiver. Die Betriebe machen sich Gedanken und selbst wollen die Potenziale in den Betrieben herausfinden. Bei dem 67-sten Wettbewerb der Bauberufen wurden neue und krative Ideen unterstürtzt.

Eisbären Zoo

11.12.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Ich war im Zoo! Ich durfte in die Eisbärenküche und zusehen, was die Eisbären so zu fressen bekommen. Auch konnte ich einiges über den Eisbären lernen. Über den Eisbären Sprinter konnte viel gesagt werden.

Sozialbericht

11.12.2018

Moderator/In: Laura Bode

Beschreibung

Fünfundzwanzig Jahre Sozialberichterstattung. In fünf-Jahres-Abständen erscheint dieser Bericht um die sozialen Entwicklungen in der Region zu bewerten.

Unterschriften gegen Sexismus

11.12.2018

Moderator/In: Bilge Taner

Beschreibung

Nackte Oberkörper von Männern, weite Ausschnitte von Frauen- Rollenklischees herrschen überall in der Werbung. Die Region Hannover hat die Kampagne „Uns reichts!“ gestartet- und nun ihr erstes Ziel erreicht!

Stephan Gieseking Gefeller

10.12.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Wie war das noch: Radio Leinehertz berichtet auch über interessante Orte in der Region, die sonst nicht so in den Medien präsent sind. Leinehertz-Reporter Stephan Rykena suchte nach Stoff für einen Kulturbeitrag und wurde in einem gewerkschaflichen Bildungszentrum in Bad Münder fündig.

Robben im Zoo

10.12.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Unsere Leinehertz-Reporterin Vivien Scholderer durfte ins Gehege der Robben und sich die Schnauzer aus der Nähe anschauen. Sie fingen an zu klatschen und zu brüllen. Alles auf Kommando ihrer Pflegerin.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login