. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Einbürgerung

15.06.2018

Moderator/In: Sascha Neue

Beschreibung

Zusammenhalt in Europa ist angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage besonders wichtig. Und dazu gehören auch Einbürgerungen. Sie sind ein Zeichen der Verbundenheit der Menschen mit der Stadt und natürlich auch mit dem Land. Für Hannovers Bürgermeisterin Regine Kramarek und damit auch für die Stadt sind Einbürgerungen unerlässlich.

Honé & Dorfgemeinschaftshaus Bredenbeck

15.06.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Viele Bredenbecker strömen am frühen Abend in die Mensingsche Scheune im Zentrum des Wennigser Ortsteils. Gerüste und Stützen, der frisch gegossene Boden

- sie alle verraten: Hier wird umgebaut.

Schulprojekt Stadtarchiv

15.06.2018

Moderator/In: Celina Baumann

Beschreibung

Dunkle Räume, kleine Fenster. Ein Labyrinth aus Aktenschränken. Nimmt man sich eine Mappe raus, muss man eine zentimeterdicke Staubschicht entfernen, bevor man die vergilbten Seiten begutachten kann. So oder so ähnlich sah wohl das Bild aus, dass die Abiturienten der Wilhelm-Raabe-Schule im Kopf hatten, als ihre Geschichtslehrerin vorschlug, ein Projekt im Stadtarchiv durchzuführen.

PublicViewing Kirche

15.06.2018

Moderator/In: David Ammer

Beschreibung

Die WM 2018 in Russland ist gestartet (14.6.). Und auch für unser DFB-Team geht’s am Sonntag um 17 Uhr gegen Mexiko endlich los.

Dann heißt es für die meisten wieder Daumen drücken und unsere Fußballbegeisterung teilen. Gemeinsam die WM-Spiele schauen: Dazu laden gleich zwei hannoversche Kirchengemeinden ein. Das Kirchenzentrum St. Johannes in Davenstedt zeigt die ersten drei deutschen Spiele, im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche werden sogar alle Spiele der deutschen Mannschaft übertragen.

Und das hat schon Tradition seit der Heim-WM 2006:

Nachbarschaftsfest Büttnerstraße

15.06.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Das Straßenfest „Rund um Büttner“ findet heute statt. Von 11 bis 15 Uhr bietet das Nachbarschaftsfest ein buntes Programm mit mehr als 20 verschiedenen Ständen und Gruppen, die teilnehmen. Inklusion wird bei dieser Veranstaltung natürlich groß geschrieben. So nimmt auch ein Trommelkreis bestehend aus dem Werkheim für Wohnungslose Männer und der Lebenshilfe Hannover. Menschen mit und ohne Behinderung haben das letzte halbe Jahr für diesen Tag geprobt. Wir haben gestern bei der Generalprobe schon einmal reingehört.

Gib mir Acht

15.06.2018

Moderator/In: Stina Welzig

Beschreibung

Rund 1.000 Schüler der 3.-5. Klasse waren dieses Jahr bei der 8.Woche der Verkehrsicherheit vom 12.-14. Juni auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus dabei. Unter dem Motto „Gib mir Acht“ wurden, unter dem Themenschwerpunkt Radverkehr, die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht.

Generationentafel

15.06.2018

Moderator/In: Wanja Beckers

Beschreibung

Gestern fand in Hannover zum siebten mal die „Tafel des Generationendialoges“ statt. Dort waren alle eingeladen, die Lust hatten, sich mit anderen Hannoveranern in anderen Altersklassen zu unterhalten. Ausgedacht hat sich das Ganze Eberhart Hoffmann vom Kommunalen Seniorenservice Hannover.

Wie ist das mit dem Sterben?

14.06.2018

Moderator/In: Sascha Neue

Beschreibung

Irgendwann müssen wir alle sterben – so hart das auch klingt, es ist leider wahr. Die meisten Menschen haben Angst vor dem Tod – oder vielleicht besser gesagt: Angst vor dem Unbekannten.


Legalisierung Cannabis

14.06.2018

Moderator/In: Björn Schönfeld

Beschreibung

Rund 130.000 Menschen haben in Deutschland jährlich mit Strafverfahren im Zusammenhang mit Cannabis zu tun. Die meisten davon als Konsumenten. Das bedeutet eine Menge Arbeit für Polizei und Gerichte – häufig ohne Erfolg in der Eindämmung des Konsums. Die Grünen und die FDP in Niedersachsen wollen da Abhilfe schaffen.

Schulentwicklungsplan LHH

14.06.2018

Moderator/In: Sascha Neue

Beschreibung

Steigende Schülerzahlen bedeuten auch, dass mehr Lehrer benötigt werden. Außerdem sind Umstrukturierungen nötig. Um das alles besser planen zu können, gibt es den kommunalen Schulentwicklungsplan. Gestern hat die Stadt Hannover die aktuelle Verson vorgestellt. Daraus ergeben sich laut Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski (Riski) einige Herausforderungen.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login