. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Schuldenuhr

17.05.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Niedersachsen stellt seit einer sehr langen Zeit die Schuldenuhr zurück. Die Uhr, die der Bund deutscher Steuerzahler Niedersachsen - Bremen vor 21 Jahren aufgestellt hat, ist damit das erste Mal rückläufig.


Suchthilfelauf

16.05.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Der Suchthilfe-Lauf geht heute in die 15. Runde. Der Lauf um den Maschsee, soll auf Suchtkrankheiten und ihre Folgen für Betroffene aufmerksam machen. Die STEP betreibt in Niedersachsen insgesamt 42 Einrichtungen zur Prävention und Therapie von Abhängigen. In diesem Jahr rechnet die STEP mit bis zu 1.500 Läufern.

Grünflächenpatenschaft

16.05.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Die Gartensaison ist bereits im vollen Gang. Viele zieht es nach draußen: Dort werden fleißig Blumen gepflanzt, Bäume geschnitten und Pflanzen umgetopft.

Aber was tut der passionierte Hobbygärtner, wenn er mit dem eigenen Grün fertig ist?


Mit allen Sinnen

16.05.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Seit 5 Jahren gibt es das Garbsener Projekt „Mit allen Sinnen riechen, fühlen, tasten“. Es soll Grundschüler der dritten Klasse an die Natur heranführen. Gestern war es wieder soweit. 60 Schüler der Saturnringschule kamen zur Außenstelle der Servicebetriebe Garbsen.


Welthygienetag im KRH Lehrte

16.05.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Es liegt in deinen Händen“ – so hieß der Slogan zum diesjährigen Welthändehygienetag am 5.Mai.

Ein ähnliches Motto - „Ich trage Verantwortung“ - haben auch Veranstaltungen in dieser Woche in den Kliniken der Region Hannover. Dort wird ganz praktisch Hygiene geübt.

Das Thema wird immer wichtiger. Denn seit rund 10 Jahren treten vermehrt resistente Keime auf, deren Verbreitung unbedingt verhindert werden sollte.

HTP-Jahres-PK

16.05.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Das hannoversche Telekommunikationsunternehmen ...htp hat gestern seine Geschäftsbilanz für 2017 sowie die Strategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Neben durchweg positiven Zahlen gibt es auch neue Herausforderungen für die Zukunft.

Preisverleihung Europawettbewerb

16.05.2018

Moderator/In: Dagmar Ihmels

Beschreibung

Gestern lud die Lantagspräsidentin Gabriele Andrette die Landessiegerinnen und -sieger des 65. Europäischen Wettbewerbs in den Interimsplenarsaal des Niedersächischen Landtages ein. Prämiert wurden die einfallsreichsten Arbeiten.


Salto Wortale

16.05.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Seit Gestern ist das Zirkuszelt neben dem neuen Rathaus geöffnet und das Kinder-Literaturfestival „Salto Wortale“ läuft auf Hochtouren. Mit einem Zirkuszelt voller Fünft-Klässler startete der erste Tag des Festivals. Moderation und Leitung übernahmen die Autorinnen Nina Weger und Julia Kronberg.

Cebit-Preview

16.05.2018

Moderator/In: Celina Baumann

Beschreibung

Business, Technologie, Digitalisierung – Während einige sofort begeistert sind, wenn sie diese Begriffe hören, können andere sich kaum das Gähnen verkneifen. Damit noch mehr Menschen von den zentralen Themen der CEBIT begeistert werden können, hat sie für dieses Jahr ein ganz neues Konzept bekommen. Unter dem Begriff Business Festival wurde die Messe gestern im neuen Rathaus präsentiert.

Bienenfreundlicher Balkon

15.05.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Kein Honig im Tee oder auf dem Brötchen. Kein Obst und Gemüse mehr in den Supermarktregalen. Wenn die Honigbiene von der Erde verschwindet, verschwindet der Mensch zwar nicht zwangsläufig mit – doch unser Nahrungsangebot wird eindeutig knapper.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login