. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

2. Warnstreik KRH

15.11.2017

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

Personalmangel, Zeitdruck, Dauerstress. Schon im Juli hatten die Mitarbeiter in den Krankenhäusern vom Verband „Klinikum Region Hannover“ die Nase voll. Ein neuer Tarifvertrag sollte her. Doch die Verbandsspitze weigerte sich, zu verhandeln. Daraufhin hatte die Gewerkschaft Verdi durch einen Streik Sondierungsgespräche mit dem Klinikverband bewirkt. Doch die sind gescheitert. Gestern wurde nun wieder gestreikt.

Neues Fahrzeug TEL

15.11.2017

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Die Technische Einsatzleitung der Region Hannover ist nun noch besser für jeden Einsatz gerüstet. Am Dienstag übergab Regionspräsident Hauke Jagau dem Leiter der Technischen Einsatzleitung Alfred Blume den Schlüssel für das neue Fahrzeug – ein Führungskraftwagen. Alfred Blume erklärt, was an diesem Fahrzeug so besonders ist:

Erste Landtagssitzung

15.11.2017

Moderator/In: Torsten Braun

Beschreibung

Politik in Niedersachsen machen die Abgeordneten.

Die sind ja gerade neu gewählt worden.

Deshalb musste sich der Landtag neu gründen.

Und zwar in seiner konstituierenden Sitzung im neuen hannoverschen Plenarsaal.

Einbruchschutz

15.11.2017

Moderator/In:

Beschreibung

Hier ist ein Beitrag zum Thema Einbruchschutz.

Flüchtlingshelfer Wunstorf-Neustadt

14.11.2017

Moderator/In: Alfred Schöcker

Beschreibung

Bunt wie das ganze Leben sind die Anforderungen an Ehrenamtliche, die für die vielen geflüchteten Menschen in unserem Land tätig sind. Um die mögliche Überforderung zu steuern, hat der Kirchenkreis Neustadt/Wunstorf Anfang 2016 die erfahrene Sozialpädagogin Wiebke Nolte eingestellt. Alfred Schröcker hat mit ihr über die Tätigkeit gesprochen.

Ballett Jeunesse

14.11.2017

Moderator/In: Stephan Rykena

Beschreibung

Ballet Jeunesse heißt das jüngste Projekt des Hamburger Musikers und Produzenten Matthias Arfmann, das zusammen mit der NDR Radiophilharmonie im großen Sendesaal am Maschsee aufgeführt wurde. Stephan Rykena war für uns dabei.

Ausstellung Minijobs

14.11.2017

Moderator/In: Julia Fragnelli

Beschreibung

Die große weite Arbeitswelt – sie wartet auf jeden von uns. Und während die einen Berufe gut bezahlt sind, müssen Arbeiter aus anderen Berufen ihr Einkommen mit sogenannten Minijobs aufbessern. Aber, wie sinnvoll sind die eigentlich, und für wen?

Verstärkung für Jugendchor

14.11.2017

Moderator/In: Amrei Günther

Beschreibung

Hier ist das Gespräch zum Thema Verstärkung für Jugendchor.

Neuer Name für die Blues Matinee Garbsen

14.11.2017

Moderator/In: Amrei Günther

Beschreibung

Die „Bluesmatinee“ in Garbsen - mittlerweile eine etablierte und erfolgreiche Veranstaltungsreihen. Jeden Sommer verwandelt sich der Rathausvorplatz in eine Open-Air-Bühne für renommierte Bluesbands! Jetzt ruft die Stadt Garbsen euch auf, ihr bei der Suche nach einem neuen Namen zu helfen!

Neue Gebührenordnung für Straßenreinigung

14.11.2017

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

Seit Wochen sinken die Temperaturen gegen Null, in den Supermärkten stehen schon Lebkuchen und Spekulatius im Regal und an der ein oder anderen Ecke in der Stadt hängen bereits Lichterketten. Klarer Fall ­ der Winter ist nah. Häufig sind dann auch der Schnee und die orangefarbenen Räumfahrzeuge nicht weit. Für die Beseitigung von Schnee und Eis ist in Hannover die Abfallwirtschaft Region Hannover, kurz aha, zuständig. Die hat jetzt höhere Gebühren für Winterdienst und Straßenreinigung ab 2018 angekündigt.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2017 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login