. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Großdemo IG Metall

19.01.2018

Moderator/In: Björn Schönfeld

Beschreibung

Gewerkschaften bemühen sich in der Regel darum, dass sie gesehen werden. Auf Demos sind Gewerkschaftsbanner und -fahnen oft die größten, jeder Kollege bekommt eine Trillerpfeife mit auf den Weg und im besten Fall werden noch Mützen und Warnwesten verteilt. An all das hat sich die IG Metall bei ihrem zentralen Warnstreik gehalten. Trotzdem: So richtig sichtbar war der Protest nicht...

Käseseminar

18.01.2018

Moderator/In: Anil Uzan

Beschreibung

Es gibt ihn am Stück, in Scheiben, als Aufstrich wie auch geschmolzen - alt oder jung, hart und ganz weich. Die Vielfalt der Käsesorten ist groß, geradezu ein Wissenschaft für sich. Doch: Was genau macht guten Käse eigentlich aus und wie bereitet man ihn am besten zu?


Paperback Weserbildland

18.01.2018

Moderator/In: Christoph Huppert

Beschreibung

Wir leben in einer schönen Landschaft. Über die gibt es Reiseführer und Bildbände zuhauf. Das jüngste Exemplar ist jetzt im Tertulla-Verlag in Soest erschienen. „Die Weser“, so ist der Bildband betitelt.

Gutachten Ämter für Regionalentwicklung

18.01.2018

Moderator/In: Björn Schönfeld

Beschreibung

Die Halbjahreszeugnisse stehen vor der Tür und während die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen noch zittern, haben die Ämter für Regionale Landesentwicklung ihre Note schon in der Tasche – und es ist eine gute!

KG Gerichtsverfahren Raschplatz

18.01.2018

Moderator/In: Malte Kantner

Neubau Enercity

18.01.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Der Standort Glocksee im Stadtteil Calenberger Neustadt wird zum neuen Hauptsitz von enercity. Nach dem Abriss alter Gebäude und dem Auszug aus dem Ihmezentrum soll er künftig Platz bieten für rund 550 Beschäftigte der Stadtwerke. Jetzt hat das Unternehmen das Modell für den Neubau auf dem rund zwei Hektar großen Grundstück vorgestellt. Enercity-Arbeitsdirektor Kai-Uwe Weitz ist voller Vorfreude:

FremdSprachKunst

18.01.2018

Moderator/In: Konstantin Michaely

Beschreibung

Ausländische Studierende in Deutschland haben durch die Sprachbarriere mit zusätzlichem Arbeitsaufwand zu kämpfen. Die Folge ist, dass viele ihr Studium abbrechen. Um das zu vermeiden, geht das Fachsprachenzentrum der Leibniz Universität Hannover kreative Wege.

Hist. Museum Meisterleistungen

18.01.2018

Moderator/In: Amrei Günther

Beschreibung

Vom Morsen zur ersten Sendestation bis hin zum Telefon – der Weg zum Smartphone war lang und ereignisreich. Deswegen zeigt das Historische Museum Hannover die Sonderaustellung „Wege zum Smartphone“. Aber das ist noch nicht alles, was das Museum zu dem Thema anbietet:

10 Jahre Energiesparmeister

18.01.2018

Moderator/In: Julia Fragnelli

Beschreibung

Jetzt heißt es für Schulen in ganz Deutschland: Seid kreativ, kommunikativ und nachhaltig. Ob durch riesige Pfandsammeldosen, Aufklärungsarbeiten oder andere Projekte: wenn Schüler und Lehrer den ökologischen Fußabdruck ihrer Schule verbessern, winken ihnen stolze Preise

Biotopverbundkonzept Wedemark

17.01.2018

Moderator/In: Julia Fragnelli

Beschreibung

Durch Bebauung und Landwirtschaft verlieren immer mehr Wildtiere ihre Lebensräume. Dass das so nicht weiter gehen soll haben jetzt das Landvolk und der runde Tisch Landwirtschaft/Naturschutz in Wunstorf, der Wedemark und Neustadt beschlossen.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login