. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

VW-Tarifverhandlungen

31.01.2018

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektrobranche stocken wie selten zuvor. Erst letzte Woche hat die IG-Metall bundesweit wieder zu Warnstreiks aufgerufen – nur nicht bei Volkswagen. Denn der Autobauer hat einen firmenspezifischen Tarifvertrag mit der IG-Metall abgeschlossen. Der ist jetzt aber ausgelaufen, weshalb schon seit Dezember um einen neuen Vertrag gerungen wird. Gestern [Dienstag] gingen die Verhandlungen im Hannover Congress Centrum in die dritte Runde.

Forschungsprojekt STARK

30.01.2018

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

KiTa-Kinder haben oft noch Probleme ihre räumliche Umgebung richtig wahrzunehmen. Doch wie kann man sie dabei unterstüzen ihre Wahrnehmung weiterzuentwickeln? Das will die Universität Hildesheim nun zusammen mit sieben Garbsener Kindertagesstätten herausfinden.

GEW-Studie Lehrer-Arbeitszeiten

30.01.2018

Moderator/In: Katrin Janke

Beschreibung

Mehrarbeit, weniger Qualität. 3,7 Millionen Überstunden. Nach den Daten wollen wir Taten. Diese Sätze richtet die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft an die Politik. Eine neue Studie der Georg-August-Universität hat herausgefunden, dass deutsche Lehrkräfte im Durchschnitt länger arbeiten als vergleichbare Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Lehrer machen im Schnitt anderthalb Überstunden pro Woche.

Studie Handys im Strassenverkehr

30.01.2018

Moderator/In: Anil Uzan

Beschreibung

Die Zahl der Autounfälle steigt. Ablenkungen durch das Handy gehören zu den Hauptursachen. Die Polizei ermittelt nun wieviele Unfälle tatsächlich passieren, wenn Menschen am Steuer durch ihr Smartphone abgelenkt werden. Eine Studie soll Klarheit bringen

Azubi Take off Langenhagen

30.01.2018

Moderator/In: Lennardt Hachmeister

Beschreibung

Für Arbeitgeber ist es heutzutage schon schwer genug Azubis auf dem leergefegten Stellenmarkt zufinden. Hinzu kommt noch eine recht hohe Abbruchrate. Dies schadet dem Unternehmen und letzendlich auch dem Arbeitnehmer.
Am Flughafen Hannover gibt es eine innovative Möglichkeit, die beiden Seiten hilft.

Klosterkammer-Keks

30.01.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Die Klosterkammer Hannover feiert ihr 200 jähriges Jubiläum. Damit auch das Festmahl gebührend feierlich verpackt werden kann, hat sich die Klosterkammer mit der Firma Bahlsen zusammengetan, um eine ganz besondere Klosterkammer-Keksdose zu entwerfen. Geschäftsführer Werner Michael Bahlsen freut sich vor allem über das Motiv auf dem Deckel der Dose, auch wenn es nur halb so alt ist, wie die Klosterkammer:

Statement Weil Menschenrechte

30.01.2018

Moderator/In: Anil Uzan

Opus 112 Nachbericht

29.01.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Es ist gute Hannöversche Tradition, dass Opus 1-1-2,

also das Orchester der Berufsfeuerwehr Hannover,

zum Neusjahrskonzert einlädt,

in den letzten Jahren übrigens immer in den Kuppelsaal

des HCC.

Am Wochenende war es wieder soweit.

Neue Kasse Oper

29.01.2018

Moderator/In: Annika Wenderoth

Beschreibung

Der Kassenbereich der Staatsoper Hannover wurde umgebaut und freundlicher gestaltet. Aus diesem Anlass hat ein Baritonsänger den Promoter gespielt und sich als Kassierer ausprobiert.

Wohnungslosigkeitsprojekt

29.01.2018

Moderator/In: Svenja Estner

Beschreibung

Wohnungssuche in Hannover ist nicht einfach. Wohnungslose sind da chancenlos. Jetzt bekommen Sie die Gelegenheit auf eine Mietwohnung.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login