. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Pistorius im Innenausschuss

12.07.2018

Moderator/In: Björn Schönefeld

Beschreibung

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius wird manchmal auch „Der rote Sheriff“ genannt. Und genau in dieser Rolle hat er zuletzt vehement Aufklärung in der sogenannten Bamf-Affäre gefordert. Jetzt stellt sich heraus: Ausgerechnet Pistorius soll schon im letzten Sommer Informationen zu den vermeintlich krummen Vorgängen in der Bremer Bamf-Dienststelle zugespielt bekommen haben – per e-Mail. Genau diese e-Mail, die inzwischen in der Presse veröffentlicht wurde, ist ihm aber leider abhanden gekommen. Ein bedauerliches Missgeschick, sagte Pistorius dem Innenausschuss des Landtages:

Neuer Hubschauber Christoph

12.07.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

Er hört auf den Namen Christoph und macht die Damen und Herren von der DRF Luftrettung mächtig stolz: Der neue Hubschrauber H-145 für den Intensivtransport. Gestern wurde er am Flughafen Hannover feierlich präsentiert. Auch der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius gratulierte.


Lehrerentlassungen

12.07.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien hat das Land Niedersachsen 1391 Lehrer mit befristeten Arbeitsverträgen entlassen. Dass wir in Niedersachen einen Lehrermangel haben, scheint dabei keine Rolle zu spielen. Warum also wurde den Lehrern gekündigt?


Fährmannsfest

12.07.2018

Moderator/In: Björn Schönefeld

Beschreibung

Das Fährmannsfest ist aus dem hannoverschen Veranstaltungskalender mittlerweile einfach nicht mehr wegzudenken. Da, wo Leine und Ihme zusammenfließen, treten vom 03. bis 05. August wieder zahlreiche Bands auf der Musik- und der Kulturbühne auf. „Bunt statt Braun“ ist seit vielen Jahren das Motto des Fähremannsfests – für den Veranstalter Harm Baxmann ist das ein sehr wichtiger Bestandteil.



E-Mobil Innenministerium

11.07.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

 

Im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport stehen alle Zeichen auf Grün: zumindest wenn es um das Thema Mobilität geht. So präsentierte gestern Staatssekretär Stephan Manke ein neues E- Fahrzeug des Innenministeriums und eine neue Ladesäule, die von den Mitarbeiter*innen genutzt werden können

Fitness im Urlaub

11.07.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Endlich Urlaub! 2 Wochen all inclusive am Strand liegen! Das macht Spaß, ist erholsam, aber die Ernüchterung kommt dann zu Hause auf der Waage! Das muss aber nicht sein. Fitnessurlaube werden immer beliebter. Bereits jeder Zehnte verbringt seine Ferien mit sportlichen Aktivitäten. Egal ob mit Pilates- und Zumbakurse oder ausgedehnte Radtouren.
Veronika Pfeffer ist Sportwissenschaftlerin und kennt sich mit der richtigen Menge Fitness im Urlaub aus.

AzubiCTD Hotelfachleute

11.07.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Hotels gibt es fast überall. Wer sich für die Ausbildung zum Hotelfachmann oder zur Hotelfachfrau entscheidet, dem steht die Welt offen. Die Grundlagen werden zuhause gelegt - in der Berufsschule und vor allem im Betrieb.


Digitalisierung Radstation

11.07.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

Ein Mann kommt auf seinem brandneuen Pedelec vor die Radstation 1 gefahren und erwirbt für einen Euro ein Tagesparkticket. Ein Mitarbeiter nimmt dem Radfahrer das Gefährt ab, scannt mit einem Sensor das gerade gekaufte Ticket und damit ist auch schon alles getan: was vorher noch analog, mit Stift und Zettel, und damit eher antiquarisch ablief, gestaltet sich nun schnell und unkompliziert.

Die STEP, Betreiber der Radstation 1 und 2 am Hauptbahnhof, wie auch das Start-Up-Unternehmen Rydies freuen sich, ihr kooperatives Projekt zum digitalen Parken in der Radstation Hannover vorstellen zu dürfen. Was sie sich von Digitalisierung ihres Erfassungssystems versprechen, erklärt Mark Meissner, Betriebsleiter der STEP:

Arbeitszeiten Lehrer

11.07.2018

Moderator/In: Katrin Janke

Beschreibung

Mehrarbeit, weniger Qualität. 3,7 Millionen Überstunden. Nach den Daten wollen wir Taten. Diese Sätze richtet die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft an die Politik. Eine neue Studie der Georg-August-Universität hat herausgefunden, dass deutsche Lehrkräfte im Durchschnitt länger arbeiten als vergleichbare Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Lehrer machen im Schnitt anderthalb Überstunden pro Woche.

CVJM Hannover

11.07.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Der Bürgermeister Thomas Hermann hat gestern internationale Jugendgruppen aus Spanien, Russland, Amerika und Deutschland im Neuen Rathaus empfangen. Die Zusammenkunft des Christlichen Vereins Junger Menschen ermöglicht den Jugendlichen eine Auseinandersetzung mit einigen Städten aus Deutschland. Dazu gehört auch Hannover.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login