. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Salsanacht

05.07.2018

Moderator/In: Stina Welzig

Beschreibung

Ein karibisches Gefühl, mitreißende Rhythmen, temperamentvolle Tänzerinnen in flotten Kostümen. Aus dem Ballhofplatz wird eine Plaza Latina. Von Freitag bis Samstag findet in der Altstadt von Hannover die Salsa-Nacht statt.

Neuer Plan E-Busse

05.07.2018

Moderator/In: Björn Schönefeld

Beschreibung

Hannover muss dringend etwas tun, um die Abgaswerte in der Stadt zu senken. Nicht nur, weil derzeit eine Klage gegen die Stadt läuft, die mit Diesel-Fahrverboten enden könnte. Ein möglicher Ansatzpunkt sind die Öffis. Erst am Dienstag haben wir hier bei radio leinehertz mit Oberbürgermeister Stefan Schostok darüber gesprochen. Der denkt einerseits weiter über die Möglichkeit eines Ein-Euro-Tickets für Busse und Bahnen nach. Andererseits müsste auch über andere Maßnahmen gesprochen werden:



Messfahrzeug DWD

04.07.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Seit gestern und heute noch fährt ein seltsam anmutendes Fahrzeug durch Hannover. Es ist silberweiß, hat einen auffälligen Dachgepäckträger und eine gelbe Leuchte obendrauf. Doch die wichtigste Vorrichtung des Wagens ist ganz vorne befestigt. Eine Stange, die deutlich höher in den Himmel ragt als das Autodach. Daran befestigt: Eine Messvorrichtung, welche die Temperaturen in Teilen des Stadtgebietes misst. Denn das Fahrzeug gehört dem Deutschen Wetterdienst.



Kühl durch den Sommer

04.07.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Normalerweise sitze ich hier für die Zeit der Sendung alleine im Studio und mache so mein Ding. Aber heute kommen ständig meine Kollegen rein und stehen hier rum und sehen sehr zufrieden dabei aus. Also irgendwas muss heute anders ein....hmm. AH! Wahrscheinlich liegt es an der Klimaanlage hier im Studio. Es ist hier nämlich wunderbar kühl im Gegensatz zu draußen.

In den USA ist die Klimaanlage in Geschäfts- und Privaträumen seit Jahrzehnten gang und gebe. Und auch bei uns geht der Trend zu angenehm kühlen Räumen an heißen Sommertagen. Roland Jürgens ist Kälteanlagenbaumeister bei der Firma Thies Gebäudetechnik in Hannover-Wülfel. Herr Jürgens, wieviel kühler als draußen sollten wir es denn bei diesem Wetter hier drinnen haben?

Zylinderköpfe Hannover Land

04.07.2018

Moderator/In: Sascha Nueue

Beschreibung

Autos sind in Deutschland neben Fußball eins der größeren Themen. Die Zylinderköpfe Hannover Land sind eine Gruppe von Autoliebhabern, die sich alle zwei Wochen auf dem Gelände der total Tankstelle in Harenberg bei Seelze treffen und da über alles quatschen, was so mit Motoren zu tun hat. Aber nicht nur Autos sind bei den Treffen willkommen – alles was einen Motor hat, ist gern gesehen, sagt Maik Stolte, einer der Initiatoren.

AzubiCTD Fachkraft Systemgastronomie

04.07.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Digitalisierung ist in aller Munde. Sie verändert unseren Alltag in Familie und Beruf. Auch in der Gastronomie hat sie längst Einzug gehalten. Die Anforderungen an Fachkräfte und Auszubildende steigen:

neue BMX-Bahn Misburg

04.07.2018

Moderator/In: Stina Welzig

Beschreibung

Die Geschichte der BMX – Bahn Misburg reicht bis in die 1980er Jahre. Schon damals war es die einzige BMX – Rennstrecke Hannovers. Unter der Trägerschaft eines Vereins war sie Austragungsort diverser internationaler Wettkämpfe. Doch als sich der Verein auflöste, verfiel die Bahn und geriet fast in Vergessenheit.

Tanztheater

04.07.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

Wer dem hektischen Alltagstrubel für einige Zeit entfliehen möchte, hat dazu zwischen dem 30. August und dem 08. September die Chance. Zum 33. Mal findet das Festival TANZtheater International statt, bei dem die Zuschauer die Darbietungen bereits erfahrener, wie aber auch ganz neuer ChoreografInnentalente zu sehen bekommen.

Fährmannsfest

03.07.2018

Moderator/In: Bjöen Schönefeld

Beschreibung

Das Fährmannsfest ist aus dem hannoverschen Veranstaltungskalender mittlerweile einfach nicht mehr wegzudenken. Da, wo Leine und Ihme zusammenfließen, treten vom 03. bis 05. August wieder zahlreiche Bands auf der Musik- und der Kulturbühne auf. „Bunt statt Braun“ ist seit vielen Jahren das Motto des Fähremannsfests – für den Veranstalter Harm Baxmann ist das ein sehr wichtiger Bestandteil.

Fußballmuseum Springe

03.07.2018

Moderator/In: Stephan Rykena

Beschreibung

Was liegt näher, als nach einer völlig vergeigten Fußballweltmeisterschaft einmal in die Geschichte des Fußballs und erfolgreicherer Zeiten einzutauchen.
Und wo geht das besser als in einem Fußballmuseum?

Wo es sowas gibt, fragt ihr euch?

Gar nicht weit weg. In Springe im Deister.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login