. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Verkehr Hören

26.10.2017

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Was hat ein Hochsitz am Küchengarten zu suchen, wird sich der ein oder andere gefragt haben, der dort Dienstagmittag vorbeigefahren ist. Wir haben diese Frage Johanna Worbs von der Identitätsstiftung gestellt. Und dann wollten wir auch noch wissen, für wen sie den Hochsitz dort für eineinhalb Stunden aufgebaut hat.

Funde Sehnde

26.10.2017

Moderator/In: Anil Uzan

Beschreibung

Archäologische Befunde sind in der Region Hannover keine Seltenheit. Vorallem in den südlichen Regionen finden Experten mal hier mal da sehenswerte Fundstücke. Im Osten Hannovers ist die Ausbeute vergleichsweise mager. Umso erstaunlicher, dass im Neubaugebiet „Kleines Öhr“ in Sehnde teilweise Funde aus der Eisenzeit geborgen wurden.

Dino Ausstellung

26.10.2017

Moderator/In: Amelie Scharnowski

Beschreibung

Die mobile Dinosaurier-Erlebnis-Ausstellung kommt für drei Tage nach Garbsen. Dort gibt es nicht nur 50 Dinosauriermodelle,- Besucher können auch Knochen ausgraben und selbst zu Archäologen werden.


Beziehungskiste

26.10.2017

Moderator/In: Alfred Schöcker

Beschreibung

Mit Hilfe des weltweit agierenden Schweizer Ausstellungsgestalters Tristan Kobler bietet das Museum August Kestner seine schier unerschöpflichen Schätze dar. Im großen Bogen von den alten Völkern bis heute geht es um zwischenmenschliche Kommunikation.

Ancestral Remains

25.10.2017

Moderator/In: Torsten Braun

Beschreibung

 Australien liegt ganz schön weit weg. Dennoch lag von dort eine Tote über hundert Jahre in Hannover. Im Landesmuseum. Aber aktuell heißt es für die verstorbene Ureinwohnerin: Zurück zum "Fünften Kontinent". 

Paperback Rosita Hoppes Liebesroman

25.10.2017

Moderator/In: Christoph Huppert

Beschreibung

Die Hamelspringer Autorin Rosita Hoppe hat sich auf Liebesromane spezialisiert. In einer münderschen Buchhandlung hat sie jetzt ihr neuestes Buch in einer Premierenlesung vorgestellt.


Citymanagerin Unterwegs in Neustadt

25.10.2017

Moderator/In: Amelie Scharnowski

Beschreibung

Die neue Neustädter Citymanagerin Jana Schadwinkel, hat sich jetzt bei den Innenstadtgeschäften vorgestellt.

Sie will die Innenstadt beleben, außerdem soll ein Online-Marktplatz entstehen sowie ein Zusammenschluss aller Akteure.


Höraktion Grundschule Frielingen

25.10.2017

Moderator/In: Anil Uzan

Beschreibung

Kinder haben mit Sicherheit andere Sorgen, als sich um ihr Gehör oder das ihrer Mitmenschen zu kümmern. Dabei gebe es dazu reichlich Anlass: In den Gruppenräumen unserer Kindergärten oder auch in Klassenräumen ist es unglaublich laut. Warum sollten wir also nicht mal mit ihnen genau dort übers Hören sprechen?

WLAN-Party für Eltern

25.10.2017

Moderator/In: Julia Fragnelli

Beschreibung

Während es noch vor einigen Jahrzehnten eine Schande war, eine andere sexuelle Orientierung zu haben oder andersgläubig zu sein, gehen heutzutage immer mehr Eltern gelassen mit diesen Themen um. Genauso akzeptieren sie in vielen Fällen auch leichter den Alkoholkonsum ihrer Kinder. Klar, man muss sich ja den Zeiten anpassen. Aber in einem Punkt blicken viele Eltern noch immer nicht durch – Computerspiele.

Warum Ausbildung im Handwerk?

25.10.2017

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Wer heute seinen Schulabschluss in der Tasche hat, hat viele Möglichkeiten. Manche gehen noch länger zur Schule, andere studieren. Wiederum andere erlernen einen Beruf.

Karl-Wilhelm Steinmann, der Präsident der Handwerkskammer Hannover, plädiert für eine duale Ausbildung im Handwerk, eine Ausbildung in Schule und Betrieb.

Warum empfehlen Sie jungen Leuten diesen Weg,

Herr Steinmann?

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2017 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login