. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Umfrage: ,,Aktionstag Erste Hilfe''

01.10.2012

Moderator/In: Pia Schumacher

Beschreibung

Am Ernst August Platz fand am Sonnabend der Aktionstag zur Ersten Hilfe bei Herz-Kreislauferkrankungen statt. Die Besucher und Besucherinnen der Aktion hatten die Möglichkeit die Herz-und Lungenwiederbelebung an einer Puppe zu üben. Zusätzlich wurden Tipps für den Alltag zur Verminderung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos gegeben. LeineHertz-Reporterin Pia Schumacher war dabei und hat sich unter den Ersthelfern umgehört.

Beitrag: Pavillon Hannover

01.10.2012

Moderator/In: Manja Eisenberg

Beschreibung

 Am 14. Januar 2013 werden die Versorgungsleitungen in dem Pavillon Hannover gekappt und eine umfangreiche Sanierung beginnt. Erst nach einem Jahr wird dieses Gebäude, welches nicht nur das soziokulturelle Zentrum mit Musik, Theater und Politik beherbergt, sondern auch noch ganz anderen Institutionen, wieder eröffnet. LeineHertz-Reporterin Manja Eisenberg hat sich näher über die Umbauhintergründe informiert. 

Schlauberger: Stelen vor dem Rathaus

01.10.2012

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Guten Morgen, jeden Montag bei uns um sieben vor sieben und neun vor neun Wissenswertes aus der Region. Sie haben eine besondere Frage? Dann schreiben Sie uns, wir recherchieren, klären und decken für Sie auf. Ihre Frage an info@leinehertz.de
Wer in Garbsen am Rathaus vorbeigeht, wird sich über die seltsamen Steinsäulen wundern, die davor aufragen und an den Spitzen bunte Farben tragen. "Changing Colours" heißt das Werk, das 1998 den 1.Preis im Rahmen des Wettbewerbes "Kunst am Bau" gewann. Wenn man es so sieht, kann man sich nicht vorstellen, dass viel dahintersteckt. Doch Künstler Werner Ratering hat sich sehr viel dabei gedacht. Mit Leinehertz hat er darüber gesprochen.

Beitrag: Projektwoche Hainholz

01.10.2012

Moderator/In: Shirin von Kossak

Beschreibung

Kreative Berufsorientierung war Thema für die Schüler der Geschwister Scholl und der Karl Jatho Schule Hainholz. Im Rahmen einer Projektwoche haben insgesamt 90 Schüler und Schülerinnen der zwei Hainholzer Schulen unter anderem Papierkörbe kreativ umgestaltet und ein Bienenhaus gebaut. Die Kreativwoche war eingebettet in das Projekt "Youth City", das vom Jugendumweltbüro Hannover in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Hainholz angeregt wurde. Was es mit dem Projekt "Youth City" genau auf sich hat, weiß LeineHertz-Reporterin Shirin von Kossak.

Beitrag: Scorpions erstes Heimspiel

28.09.2012

Moderator/In: Bartek Kwoka

Beschreibung

Alle Indians-Fans sollten jetzt vielleicht kurz weghören: heute startet die Deutsche Eishockey Liga mit dem ersten Heimspiel der Scorpions auch in Hannover. Dabei geht's im Derby gegen die Grizzlys aus Wolfsburg ran. Weitere Informationen hat Leinehertz-Reporter Bartek Kwoka.

Interview: Gitarristen-Cocktail (Milena Kostova)

28.09.2012

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Die Musikschule Neustadt e.V. gibt dieses Wochenende wieder ein Gitarren-Konzert. Das Ganze läuft unter dem Namen "Gitarren-Cocktail", da viele verschiedene Einflüsse und Stücke gespielt werden. Etwa 80 verschiedene Gitarristen werden am Samstag auf der Bühne stehen und zeigen, was sie können. Darunter sind nicht nur Erwachsene, auch die ganz kleinen zeigen ihr Talent.

Interview: Erste Hilfe-Tag

28.09.2012

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Jeder kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Das Wissen aus Erste-Hilfe-Kursen ist jedoch oft verschüttet. Damit das wieder ein wenig aufgefrischt wird, veranstaltet der Fachbereich Gesundheit der Region Hannover morgen einen Aktionstag zur Ersten Hilfe auf dem Ernst-August-Platz. Zwischen 10 und 16 Uhr kann sich jeder an verschiedenen Ständen informieren.

Beitrag: Klavierkonzert Debussy

28.09.2012

Moderator/In: Christian Namgalies

Beschreibung

Heute Abend lockt ein Klavierkonzert der städtischen Musikschule mit Werken von einem der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte. Um wen es sich handelt, erzählt uns LeineHertz-Reporter Christian Namgalies.

Beitrag: Agentur für Arbeit

28.09.2012

Moderator/In: Saskia Hassink

Beschreibung

Die Agentur für Arbeit sieht der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in dem Jahr 2012 bis jetzt sehr positiv. Denn die Betriebe aus der Region suchen vermehrt nach Fachkräften. Das hat zur Folge, dass die Arbeitslosenquote nicht über den Stand von 2011 kam. Außerdem sei die Entwicklung in der Region Hannover besser als in anderen Regionen in Niedersachsen. Genaueres über den dreiviertel-jährlichen Bericht der Agentur für Arbeit, weiß LeineHertz Reporterin Saskia Hassink.

Beitrag: MT Melsungen – Die RECKEN TSV Hannover Burgdorf

28.09.2012

Moderator/In: Hendrik Benckendorf

Beschreibung

Die Handballer der Recken sind solide in die Saison gestartet. Spiele, die gewonnen werden mussten, wurden gewonnen und nun steht die Mannschaft von Trainer Christopher Nordmeyer auf dem 14. Tabellenplatz der 1. Handballbundesliga. Gegen wen es am Sonntag geht, weiß LeineHertz-Reporter Hendrik Benckendorf.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login