. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Interview zur „ Mehr Demokratie“-Bewegung Take 2

07.02.2013

Moderator/In: Gernot Dolata

Beschreibung

Gemeinsam mit dem Chaos Computer Club Hannover fordert die Bürgerbewegung "Mehr Demokratie" mehr Transparenz für Bürger in Niedersachsen. In die rot-grünen Koalitionsverhandlungen ist gerade ein sogenanntes Transparenzgesetz aufgenommen werden. Was das meint verrät uns Dirk Schumacher von " Mehr Demokratie".

Interview zur „ Mehr Demokratie“-Bewegung Take 1

07.02.2013

Moderator/In: Gernot Dolata

Beschreibung

In Bad Nenndorf kämpfen Bürger für die Sanierung des Kurhauses und wollen dafür ein Bürgerbegehren starten. Das ist in Niedersachsen gar nicht so einfach: Wer ein Bürgerbegehren starten will, muss erst einmal zehn Prozent seiner Mitbürger davon überzeugen, sein Bürgerbegehren zu unterschreiben.
Dann muss er hoffen, dass sein Anliegen zum Kreis jener Themen zählt, über die überhaupt abgestimmt werden darf. Und schließlich muss er 25 Prozent dazu bringen, zum Bürgerentscheid zu gehen und mit Ja zu stimmen. Die Bewegung " Mehr Demokratie" kämpft seit Jahren für mehr Bürgerbeteiligung, in Niedersachsen und bundesweit. Wir sprachen vor der Sendung mit Pressesprecher Dirk Schumacher. Herr Schumacher, dürfen Bürger über die Sanierung des Kurhauses in Bad Nenndorf abstimmen?

Interview mit Jeanette Kießling zur neuen Asphaltausgabe

07.02.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Jeanette Kießling, Redakteurin vom Asphalt Straßenmagazin. Auf dem Titelblatt der aktuellen Ausgabe ist ein Bild zu sehen mit dem Untertitel ,,Ganz ohne Tier'', die Deutschen essen sehr viel Fleisch und das sollte möglichst immer billig sein, darunter leidet oft die Tierhaltung , nun soll es eine viel versprechende Lösung geben ,,In-Vitro-Fleisch'', was genau ist das?

Paperback: „Mord im Grünen“

07.02.2013

Moderator/In: Christoph Huppert

Beschreibung

Ob Action-Thriller oder Lokalkrimi, der Markt der Kriminalliteratur ist hart umkämpft. Wer sich behaupten will, der muss mehr als nur spannende Stories zu erzählen wissen. Leinehertz-Reporter Christoph Huppert ist fündig geworden.

Funkenartillerie Blau-Weiss Teil 3

07.02.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Heute morgen bei uns zu Gast die Funkenartillerie aus Hannover Döhren,

Funkenartillerie Blau-Weiss Teil 2

07.02.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Seit mittlerweile 125 Jahren sind sie in Döhren fester Bestandteil. Er ist der älteste Karnevalsverein aus Hannover, die Funkenartillerie Blau-Weiss, Batterie Süd, Hannover-Döhren e.V. Und einige Mädels sind heute morgen hier! Guten Morgen nochmal!

Funkenartillerie Blau-Weiss Teil 1

07.02.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Seit mittlerweile 125 Jahren ist die Narretei ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Döhren. Er ist der älteste Karnevalsverein aus Hannover, die Funkenartillerie Blau-Weiss, Batterie Süd, Hannover-Döhren e.V. Und einige Mädels sind heute morgen hier! Moin!

Composer Slam

06.02.2013

Moderator/In: Carsten Steckel

Beschreibung

Morgen findet in der Faust Warenannahme der weltweit erste Composer Slam statt. Da treten junge Komponisten gegeneinander an und kämpfen um die Gunst des Publikums. Die Veranstalter und Moderatoren Simon Kluth und Jan Egge-Sedelies waren gerade bei Carsten Steckel im Studio um uns zu erzählten warum man dort dabei sein sollte.

Sterne des Sports-Gewinner Rolf Jägersberg im Interview dritter Teil

06.02.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Bei uns zu Gast ist immer noch Rolf Jägersberg, der Vorsitzende vom SV Eintracht Hannover, frisch gebackener Gewinner der Sterne des Sports in Gold für das Projekt "Aktiv aus dem Stimmungstief", einem Kursprogramm speziell für Menschen mit Depressionen.

Sterne des Sports-Gewinner Rolf Jägersberg im Interview zweiter Teil

06.02.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Bei uns im Studio ist Rolf Jägersberg, Vorsitzender des SV Eintracht Hannover. Letzte Woche wurde der Verein mit dem Goldenen Sterns des Sports ausgezeichnet - und zwar für ein ganz bestimmtes Projekt.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login