. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

SG TSV Steinwedel feiert 100jähriges Bestehen

28.01.2013

Moderator/In: Carsten Steckel

ABF - „Ab in den Frühling“

28.01.2013

Moderator/In: Linn Rasmussen

Beschreibung

 Was verbirgt sich eigentlich hinter der Abkürzung ABF? Die Messe hieß früher "Auto, Boot, Freizeit". Heute steht die Kurzform allerdings für "Ab in den Frühling", naja mit viel Fantasie kommt das wohl hin. Leinehertz-Reporterin Linn Rasmussen hat sich mal umgeguckt, was man auf der ABF alles erleben kann. 

Bredero-Hochhaus

28.01.2013

Moderator/In: Benedikt Becker

Beschreibung

Ende letzten Jahres brach die Stadt Hannover die Verhandlungen mit dem Eigentümer des Bredero-Hochhauses um die geplante Anmietung des Gebäudes ab. Daraufhin entbrannte ein Streit, bei dem der Eigentümer einen Antrag auf Vergabenachprüfung abgab. Jetzt ist der Rechtsstreit aber beigelegt. Für wen die Beilegung positiv ist, erfahren wir von Leinehertz-Reporter Benedikt Becker.

Schlauberger: Herrenhausen

28.01.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Zu einem der schönsten und historisch wertvollsten Gärten Europas gehören die Herrenhäuser Gärten hier bei uns in Hannover. Gegründet und erbaut wurden sie 1666. Was alles zu den Gärten gehört und wer sie gründete, weiß Dr. Boris Schlumpberg Curator der Herrenhäuser Gärten.

Hannover im Musikrausch

28.01.2013

Moderator/In: Vivien Büttner

Beschreibung

Wer kennt sie nicht, die herausragenden Talente der Musikgeschichte: Amy Winehouse, Elvis oder Bon Scott. Doch leider waren sie nicht nur für Musik sondern vor allem für ihre Drogenexzesse bekannt. Musik und Drogen. Ein unzertrennliches Paar. Damit muss endlich Schluss sein findet die Stadt Hannover und ruft zu einem Bandwettbewerb für Nachwuchsmusiker auf. Die nüchternen Fakten kennt Leinehertz-Reporterin Vivien Büttner.

Anerkennung auländischer Berufsabschlüsse durch die IHK

28.01.2013

Moderator/In: Benedikt Becker

Beschreibung

Seit dem Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes im April 2012 besuchten viele Migranten die IHK, die Industrie- und Handelskammer. Dort können sie ihre im Ausland abgeschloßenen Abschlüsse anerkennen lassen. Wie in den vergangenen Monaten der Andrang bei der IHK aussah, erfahren wir von Leinehertz-Reporter Benedikt Becker.

Doris Schröder-Köpf und Ron Robert Zieler beim Karneval

28.01.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Holocaust-Gedenktag

27.01.2013

Moderator/In: Klaas Scholtalbers

Beschreibung

Heute ist der Holocaust-Gedenktag. Anlässlich dazu wird in der Gedenkstätte Ahlem den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedacht. Unteranderem wird dabei das Schicksal der Polin, Natalia Tulasiewicz gewürdigt. Sie wurde nach Hannover in ein Arbeitslager deportiert. LeineHertz Reporter Klaas Scholtalbers hat mit der Historikerin Janet von Stillfried gesprochen und sich für uns infofrmiert.

Skiclub Springe

25.01.2013

Moderator/In: Luka Siekmann

Beschreibung

Die Temperaturen sinken immer weiter unter Null, Schneefall behindert die Autofahrer auf den Straßen und Autobahnen. Und Fußgänger und Fahrradfahrer müssen bei Dachlawinen und fallenden Eiszapfen aufpassen. Aber es ist auch das Wetter zum Rodeln und Skifahren. Fehlt also nur noch ein nahegelegenes Skigebiet, um das Wintererlebnis komplett zu machen - aber gibt es nicht auch ein Skigebiet in der Region Hannover, Luka Siekmann?

Sanierung des Beginenturms

25.01.2013

Moderator/In: Vivien Büttner

Beschreibung

Die Geschichte Hannovers sehen und erleben, das ist hier in vielen Teilen der Stadt möglich. Um sie den Bürgern in der Altstadt näher zu bringen, wird zur Zeit der Beginenturm am hohen Ufer saniert, damit er Teil des Historischen Museums Hannover werden kann. Wie der Bau am Turm abläuft und wie man als Hannoveraner einen persönlichen Beitrag dazu leisten kann, weiß LeineHertz Reporterin Vivien Büttner.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login