. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Beitrag: Grundschule Stöcken

26.06.2012

Moderator/In: Philip Dethlefs

Beschreibung

Endlich sind die Bauarbeiten an der Grundschule am Stöckener Bach abgeschlossen. Der altbau wurde umfassend saniert, außerdem gibt es einen Neubau. Damit geht für Lehrer und Schüler eine anstrengende Zeit zu Ende. Drei Jahre mit Lärm und Staub, in denen man teilweise auf einen Container als Klassenraum ausweichen musste, sind vorbei. Aber es hat sich gelohnt. Mit dem Ergebnis sind alle zufrieden, auch Leinehertz-Reporter Philip Dethlefs, der bei der Einweihungsfeier mit dabei war.

Interview: Zwischen den Ohren

26.06.2012

Moderator/In: David Kollenda

Beschreibung

Ein ungewöhnliches Konzert findet jetzt am Freitag in Zusammenarbeit mit Grundschülern der Grundschule auf dem Loh statt. Komponist Gunther Lege gibt im Rahmen der Reihe "Zwischen den Ohren" einen Workshop, dessen Ergebnisse dann auch auf dem Konzert vorgestellt wird.

Klatsch

25.06.2012

Moderator/In: Laura Wöller

Beitrag: Kitaausbau in der Region

25.06.2012

Moderator/In: Joris Duffner

Beschreibung

Ab August 2013 gilt ein gesetzlicher Anspruch auf einen Kitaplatz. Das Platzangebot in der Kindertagesbetreuung muss deshalb auch in der Region Hannover stark ausgebaut werden. Jetzt wurde der Bestandsbericht 2011 vorgestellt und ein Ausblick auf die Zukunft gegeben. Ob alles nach Plan läuft, weiß Leinehertz-Reporter Joris Duffner.

Schlauberger: Telemax

25.06.2012

Moderator/In: David Kollenda

Beschreibung

Wilhelm Buschs Figuren Max und Moritz sind uns allen mit Sicherheit ein Begriff. Auch in Hannover gibt es Max und Moritz. Der Telemoritz ist der Turm der Volkswagen AG, der Telemax ist der Sendeturm in Groß-Buchholz. Und um ihn geht es in unserem heutigen Schlauberger.

Interview: Jürgen Skeide zur EM

25.06.2012

Moderator/In: David Kollenda

Beschreibung

In der Europameisterschaft gewann Deutschland am Freitag gegen Griechenland mit 4:2 und steht somit im Halbfinale. Nach dem gestrigen Abend wissen wir jetzt, unser Gegner ist der Altbekannte und zwar Italien.
Bei mir im Studio ist jetzt unser Leinehertz-Fußballexperte Jürgen Skeide.

Beitrag: Der Hörwurm

25.06.2012

Moderator/In: Frank Schollmeier

Beschreibung

Der Hörbuchmarkt boomt. Neben den literarischen für Erwachsene hat sich aucher Markt für Kinderhörbücher erfolgreich entwickelt. Jetzt gibt es mit dem Hörbuchwettbewerb ,,Der Hörwurm'' ein ganz besonderes Angebot für Kinder und Grundschullehrer aus der Region Hannover. Genaueres verrät uns jetzt Leinehertz-Reporter Frank Schollmeier.

Beitrag: Jahresbilanz NBB und MBG 2011

22.06.2012

Moderator/In: Eva Kokinaki

Beschreibung

Die allgemeine Euro-Krise ist momentan das Gesprächsthema Nummer Eins. Die Wirtschaft in Staaten wie Griechenland oder Spanien wackelt. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass dies auch in Niedersachsen der Fall ist. Die Niedersächsische Bürgschaftsbank als auch die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachen haben nun ihre Jahresbilanz veröffentlicht. Wie diese ausgefallen ist, weiß LeineHertz-Reporterin Eva Kokinaki.

Beitrag: D-Linie und kein Ende

22.06.2012

Moderator/In: Joris Duffner

Beschreibung

Ein ungewöhnliches Parteienbündnis stimmte jetzt für eine oberirdische Lösung der Stadtbahnlinie 10 mit Hochbahnsteigen. SPD, FSD, CDU und die Fraktion der Piraten waren sich einig. Welche Fraktion nun doch die Möglichkeit des so genannten D-Tunnels offen halten will, weiß LeineHertz Reporter Joris Duffner.

Interview: Julia Colter. Speed4

22.06.2012

Moderator/In: David Kollenda

Beschreibung

Speed4 ist eine bundesweite Initiative, die Grundschüler für Bewegung und Sport motivieren will. In diesem Jahr findet der speed4-Laufwettbewerb zum ersten Mal in Hannover statt. Das Interesse daran ist groß: insgesamt nehmen etwa 5000 Grundschüler aus der Region teil.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login