. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Regionsversammlung stimmt über D-Linie ab (2)

11.03.2013

Moderator/In: Philip Dethlefs

Beschreibung

Wir sprechen weiter über die D-Linie. Die Regionsversammlung hat abgestimmt, die Strecken verläuft in Zukunft durch den Posttunnel. Beim Streitgespräch im Studio von Radio Leinehertz räumte allerdings auch Regionspräsident Hauke Jagau ein, dass das keine optimale Lösung ist.

Regionsversammlung stimmt über D-Linie ab (1)

11.03.2013

Moderator/In: Philip Dethlefs

Beschreibung

Ein Thema, was die Region seit Wochen, Monaten, eigentlich seit Jahren bewegt, ist die D-Linie. Vergangene Woche hat die Regionsversammlung abgestimmt. Die Linie 10 soll durch den Posttunnel zwischen Ernst-August-Galerie und Hauptbahnhof gelenkt werden. Aber das sorgt seit Wochen für hitzige Diskussionen. Die Wirtschaftsverbände von Hannover sind besorgt. Ich habe deshalb mit Regionspräsident Hauke Jagau und dem Vorsitzenden der City-Gemeinschaft Bernd Voorhamme im Leinehertz-Studio diskutiert. Voorhamme und die Vertreter der Wirtschaftsverbände sind verärgert, weil sie sich nicht ausreichend in die Planung einbezogen sehen.

Schulungsinhalte der Üstra Fahrerakademie

11.03.2013

Moderator/In: Philip Dethlefs

Beschreibung

Vorhin hab ich ihnen die Fahrerakademie der Üstra vorgestellt. Und einer der Schulungsinhalte dort ist das sogenannte wirtschaftliche Fahren. Aber, was heißt das überhaupt - wirtschaftliches Fahren? Das A und O dabei ist vorausschauend zu fahren, sagt Frank van Pelt. Und der muss es wissen, er ist nämlich der Leiter der Fahrerakademie.

Fahrerakademie der Üstra

11.03.2013

Moderator/In: Philip Dethlefs

Beschreibung

 200 Busse der Üstra fahren täglich durch Hannover. Und ich bin immer beeindruckt, wie das mit dem Wendekreis klappt, wenn so ein Bus knapp vor meinem kleinen Auto abbiegt. Aber: Die Kurve zu kriegen ist natürlich nicht alles, was Busfahrer können müssen. 

LEB Auszubildenen Übernahme

11.03.2013

Moderator/In: Benedikt Becker

Beschreibung

Die Ländliche Erwachsenenbildung, LEB Niedersachsen unterstützt junge Erwachsene dabei ihre Ausbildung abzuschließen. Vorallem sozial- schwächeren und benachteiligten Gruppierungen soll damit geholfen werden. In Hannover wurde jetzt ein Auszubildener von einem Ausbildungsbetrieb übernommen. Wie es für den Auszubildenen weitergeht, erfahren wir von Leinehertz-Reporter Benedikt Becker.

Interview mit Michael Erdmann (Barmer GEK) zu Rückenschäden bei Kindern

11.03.2013

Moderator/In: Carsten Steckel

Beschreibung

Was kann man gegen Rückenschäden bei Kindern tun und wie lässt sich verhindern, dass sie auftreten? 

Bilanz Sparkasse Hannover

11.03.2013

Moderator/In: Alice Nickel

Beschreibung

Wie sieht es im Zeitalter des Onlinebanking eigentlich bei der Sparkasse Hannover aus? Regeln mittlerweile alle Hannoveraner ihre Finanzen bequem von zu Hause aus? Die Antwort gab die Sparkasse Hannover nun bei der Vorstellung ihrer Bilanz von 2012.

O-Tonne jetzt auch in der Landeshauptstadt

11.03.2013

Moderator/In: Carla Nettelnbreker

Beschreibung

Die O-Tonne gibt es im Hannover Umland bereits seit zwei Jahren. Was als Pilotversuch startete, soll nun auch in der Stadt Hannover funktionieren. LeineHertz Reporterin Carla Nettelnbreker hat schon einmal in die O-Tonne geschaut.

Schnee und Eis am Auto

11.03.2013

Moderator/In: Benedikt Becker

Schlauberger: Messegelände

11.03.2013

Moderator/In: Fritzi Bruhns

Beschreibung

Das Messegelände hier in Hannover gibt es nicht erst seit der EXPO 2000, sondern schon seit 1947. Zwei Jahre nach Kriegsende wiesen die britischen Alliierten die Stadtverantwortlichen in Hannover an eine Exportmesse auszurichten. Innerhalb von drei Monaten riefen die Organisatoren dann die Exportmesse ins Leben. Mitte August fand dann tatsächlich die erste Industriemesse hier in Hannover statt. Wie genau die Messe aussah, weiß Olaf von Sass von der Messe Hannover.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2019 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login