. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Maren Brandenburger wird Leiterin des Verfassungsschutzes

06.03.2013

Moderator/In: Lea Gronenberg

Beschreibung

Eigentlich wollten die Grünen den Verfassungsschutz in Niedersachsen abschaffen. Gemeinsam mit der SPD wurde nun zumindest eine Neuorientierung im Koalitionsvertrag vorgesehen. Wie diese aussehen soll, weiß Leinehertz-Reporterin Lea Gronenberg.

Umfrage: Der Frühling auf dem Vormarsch?

06.03.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

 Ist der Frühling endlich auf dem Vormarsch? Ganz Deutschland freut sich zur Zeit über jede Menge Sonnenstunden und Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Die zusätzliche Vitamindosis gibt zudem viel Energie und erfüllt uns mit guter Laune. Dieser Stimmung sind unsere LeineHertz-Reporter auf den Grund gegangen und haben einmal genau bei Ihnen nachgefragt. 

Bundesinnenminister Friedrich bei der CeBIT

05.03.2013

Moderator/In: Arie Mohamad Hassan

Beschreibung

Am Montag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die CeBIT 2013 eröffnet. In der weltgrößten IT-Messe werden jedes Jahr neue Produkte vorgestellt, die teilweise erst später auf den Markt kommen. Jetzt hat sich auch Bundesinnenminister Friedrich zu Wort gemeldet. Er fordert von den IT-Entwicklern und Firmen mehr Sicherheit. Denn eine Vernachlässigung der IT-Sicherheit gefährde den Wirtschaftsstandort Deutschland, mehr dazu von unserem Leinehertz-Reporter Arie Mohamad Hassan.

Die Flüchtlingspolitik von Innenminister Boris Pistorius

05.03.2013

Moderator/In: Ayse Sagir

Beschreibung

Nächtliche Abschiebungen und Trennen von Familien, wie in dem Fall der Familie Salame, belasteten den ehemaligen Innenminister Uwe Schünemann schwer. Ob sich der neue Minister Boris Pistorius in einem aktuellen Fall von nächtlicher Abschiebung an seinen angekündigten Paradigmenwechsel gehalten hat, weiß LeineHertz-Reporterin Ayse Sagir.

Bilanzen und Projekte der Stadtbibliothek Hannover

05.03.2013

Moderator/In: Annika Hartmann

Beschreibung

Man kennt es kaum noch, dass sich Jugendliche nach der Schule hinsetzen, um ein schönes Buch zu lesen. Aber: Ist das wahr oder handelt es sich um ein böses Klischee? Mehr darüber weiß Leinehertz-Reporterin Annika Hartmann.

Eröffnung der Cebit in Hannover

05.03.2013

Moderator/In: Benedikt Becker

Beschreibung

 Eröffnet wurde sie gestern von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem polnischen Ministerpräsidenten Tusk. Jedes Jahr werden auf dieser Messe technische Neuerungen präsentiert. Von neuen Smartphone bis zur neusten Techologie ist da alles dabei. Was es diesmal auf der CeBIT zu besichtigen gibt, hat Leinehertz-Reporter Benedikt Becker recherchiert. 

Eberhard Wicke (CDU) zur Abstimmung über die D-Linie in der Regionsversammlung

05.03.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Regionsversammlung stimmt über D-Linie ab Teil 2

05.03.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Wir sprechen weiter über die D-Linie. Heute stimmt die Regionsversammlung über das weitere Vorgehen ab - und voraussichtlich einem Streckenverlauf durch den Posttunnel zu. Beim Streitgespräch im Studio von Radio Leinehertz räumte auch Regionspräsident Hauke Jagau ein, dass das keine optimale Lösung sei.

Regionsversammlung stimmt über D-Linie ab Teil 1

05.03.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Beschreibung

Heute stimmt die Regionsversammlung über das weitere Vorgehen in Sachen D-Linie ab. Es wird wohl keine Überraschung geben, Rot-Grün in Stadt und Region haben sich längst geeinigt: Die Linie 10 soll nun also durch den Posttunnel zwischen Ernst-August-Galerie und Hauptbahnhof gelenkt werden. Das sorgt seit Wochen für hitzige Diskussionen. Die Wirtschaftsverbände von Hannover sind besorgt. Vergangene Woche haben sich Regionspräsident Hauke Jagau und der Vorsitzende der City-Gemeinschaft Bernd Voorhamme im Leinehertz-Studio zum Streitgespräch getroffen. Voorhamme und die Vertreter der Wirtschaftsverbände sind verärgert, weil sie sich nicht ausreichend in die Planung einbezogen sehen.

Den Promis auf der Spur: Madsen in Hannover

05.03.2013

Moderator/In: Markus Poppe

Seitenauswahl

Playlist

Für die laufende Sendung wird keine Playliste übertragen.

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2019 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login