. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Azubi Zufriedenheit

05.12.2017

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

Verspätete Lohnzahlungen, psychischer Druck und unbezahlte Überstunden ­ für manche Auszubildende ist das trauriger Alltag. In der Hoffnung, dass dies irgendwann Vergangenheit ist, kämpft die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbunds seit fast siebzig Jahren für die Rechte von Auszubildenden. Am Montag hat die DGB-Jugend ihren Ausbildungsreport Niedersachsen 2017 vorgestellt, der zeigt, wie es um die duale Berufsausbildung in Niedersachsen steht.

Schule ohne Rassismus

05.12.2017

Moderator/In: Lennardt Hachmeister

Beschreibung

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ - ein Schild mit dieser Aufschrift findet man an vielen Schulen – auch in der Region Hannover. Um dieses Versprechen mit Leben zu füllen, haben sich jetzt Schüler und Lehrer bei einer Tagung zusammengesetzt, sich ausgetauscht und viel diskutiert.

Weihnachtsmarkt Hemmingen

05.12.2017

Moderator/In: Luisa Langerbeck

Beschreibung

Am dritten Adventswochenende lädt der Weihnachtsmarkt in Hemmingen-Westerfeld zu einem Bummel über den Rathausplatz ein. Dabei erwarten Euch allerlei Leckereien sowie viele Stände mit Weihnachtsartikeln und Kunsthandwerk.

Aussicht Kultusminister

04.12.2017

Moderator/In: Björn Schönfeld

Beschreibung

Hier ist der Beitrag zum Thema Aussicht Kultusminister.

Anti-AfD Bündnis

04.12.2017

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Um 10 Uhr sollte der Bundesparteitag der Alternative für Deutschlandd am Samstag beginnen, um 11 Uhr war es dann tatsächlich so weit.

Gruppen von AfD-Gegnern hatten sich schon am Morgen an verschiedenen Treffpunkten rund um das HCC versammelt.

Von dort aus starteten sie ihre Protestaktionen:

Lost voices Challenge

04.12.2017

Moderator/In: Amrei Günther

Beschreibung

Music for ME“ - so heißt die neue Challenge der Stiftung „Lost Voices“. Dabei steht „M-E“ nicht für das englische Wort „me“, sondern ist die Abkürzung für eine Erkrankung namens Myalgische Enzephalomyelitis.

Sie ist auch unter dem Namen Chronisches Erschöpfungssyndrom bekannt. Dazu gehören häufig weitere Symptome wie schmerzende Lymphknoten und Magen- Darmbeschwerden. Die Challenge setzt sich für Menschen ein, die unter dieser Krankheit leiden.

Rocken bis Qualmt

04.12.2017

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

Am Montag schon an den Sonntag denken. Das empfehlen wir euch jetzt. Denn dann gibt es ein ordentliches Affentheater ­ im wahrsten Sinne des Wortes. Herbet Knebel, alias Uwe Lyko, rockt mit seiner Gruppe „Herbert Knebels Affentheater“ in Hannover die Bühne.

Johanniter Weihanchtstruck

04.12.2017

Moderator/In: Anil Uzan

Beschreibung

Ohne Grundversorung durch die harten Wintermonate. Das klingt zunächst unvorstellbar, ist aber in vielen Ländern auf der Welt bittere Realität. Um dem entgegen zu wirken, starten die Johanniter bundesweit eine Sammelaktion, um Menschen in Krisengebieten zu helfen.

Dabei werden Hilfspakete für notleidende Menschen gepackt.


Musik, Teilnahme, Sprache

04.12.2017

Moderator/In: Lennardt Hachmeister

Beschreibung

Stellt euch vor,: Ihr kommt in ein fremdes Land, kennt außer eurer Familie niemanden, vor allem nicht die Sprache des Landes. Aber eine Sprache kennt ihr ´ganz bestimmt: Die Sprache des Rhythmus und der Musik.

Denn die ist international. Und das macht sich ein Projekt zunutze.


Moos Maschinen Fabrik

04.12.2017

Moderator/In: Julia Fragnelli

Beschreibung

Moos – eine unscheinbare Pflanze. Wer im Grünen wohnt, sieht sie täglich, und doch wissen die meisten von uns nicht, wofür sie eigentlich gut ist. Günter Haese belehrt uns mit seinen MoosMaschinen eines Besseren.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login