. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Ausbildungscountdown: Berufsabitur

18.04.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Wer im Sommer seinen Realschulabschluss in der Tasche hat, für den gibt es etwas Neues: Das sogenannte Berufsabitur. Ins Leben gerufen wurde es vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Kultusministerkonferenz. Ein attraktives Angebot für leistungsstarke Schüler, die beides wollen oder noch unentschieden sind.

Breitbandausbau Ronnenberg

18.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Bei der Politik steht der flächendeckende Breitbandausbau schon seit über einem Jahrzehnt auf der Agenda. Die Realisierung gestaltet sich fernab der großen Städte jedoch bisweilen schwierig. Das 300 Seelen-Dorf Vörie bei Ronnenberg bekommt nun ein Glasfasernetz.

Global 6k

17.04.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Am 19. Mai findet der Global 6K statt. Ein weltweiter Spendenlauf. Mit dem Erlös sollen Projekte für den Zugang zu sauberem Trinkwasser gefördert werden.

6K, weil die durchscnittliche Distanz, die Menschen in Afrika für sauberes Trinkwasser zurücklegen müssen, sechs Kilometer beträgt. Wir haben mit dem Medienreferenten der Oragnisation, Dirk Bathe, gesprochen.


!Respect

17.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Seit 3 Jahren arbeitet die Grundschule Kastanienhof in Limmer mit dem Verein Respekt zusammen. Gemeinsam wollen sie den Kindern zeigen, wie sie respektvoll miteinander umgehen können. Es ist ihnen aber auch wichtig, dass die Kinder lernen sich zu verteidigen.

Gemüse wächst nicht im Zimmer

17.04.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Gemüse kaufen die meisten von uns doch immer im Supermarkt. Dass es dort nicht wächst wissen wir natürlich alle. Damit das jetzt aber auch wirklich jedes Kind weiß, geht die AOK mit der IGS Vahrenheide/Sahlkamp auf den Acker. Unter dem Motto „Gemüse wächst nicht im Supermarkt“ haben die Kinder schon im letzten Herbst angefangen, sich auf das Pflanzen vorzubereiten.

Naturnahes lernen

17.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch noch vier Jahre zu leben." Dieses weitsichtige Zitat von Alberst Einstein erscheint angesichts des Bienensterbens aktueller denn je. In Eldagsen wird Kindern ökologisches Wissen anhand der Honigbiene vermittelt.

Bewegungspass

17.04.2018

Moderator/In: Jana Winkelmann

Beschreibung

Weniger Elterntaxis, mehr Kinder, die mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule kommen. Das haben sich die Organisatoren des Bewegungspasses auch dieses Jahr wieder zum Ziel gesetzt.

Ausbildungscountdown: Fachmann Systemgastronomie

17.04.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Digitalisierung ist in aller Munde. Sie verändert unseren Alltag in Familie und Beruf. Auch in der Gastronomie hat sie längst Einzug gehalten. Die Anforderungen an Fachkräfte und Auszubildende steigen:

Scherf im Schaafstall

17.04.2018

Moderator/In: Christoph Huppert

Interview Gregor Gysi

16.04.2018

Moderator/In: Walter Berking

Beschreibung

Der Wunstorfer Stadtteil Idensen, ein Dorf mit 1000 Einwohnern, feiert in diesem Jahr seinen 888-jährigen Geburtstag. Dazu wurde eine Vortragsreihe in der Sigwardskirche organisiert. Alle Vorträge hatten das Thema „Die Kirche bleibt im Dorf“.

Zum Auftakt kam jetzt der Bundestagsabgeordnete der Linken, Gregor Gysi.

Fast 300 Zuhörer in der voll besetzten Dorfkirche und auf Bänken vor der Kirche hörten von Gysi in 90 Minuten einen Rundumschlag über die aktuelle Bundes- und Weltpolitik.

Anschließend hat er sich mit Leinehertz Reporter Walter Berking unterhalten.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login