. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Geschichtsprojekt Gymnasium Mellendorf

17.01.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Mellendorf haben in einem Schulprojekt zum Thema „Verfolgung kranker und behinderter Menschen“ in der Wedemark während der Nazidiktatur geforscht. Sie haben sich mit dem Niedersächsischen Staatsarchiv Pattensen

auseinandergesetzt und dort Akten eingesehen. Immer mit dabei war die Lehrerin des Seminarfaches, Katja Böhm-Hauptmeier:

2. Hannoverscher Datenschutztag

17.01.2018

Moderator/In: Konstantin Michaely

Beschreibung

Inwieweit verändert die neue Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union die Situation von deutschen Unternehmen? Dieser Frage nahm sich der zweite Hannoversche Datenschutztag von der Hochschule Hannover und den Unternehmerverbänden Niedersachsen an.

Tanzprojekt Move your Body

17.01.2018

Moderator/In: Amrei Günther

Beschreibung

Im Spielpark Holzwiesen starten diesen Freitag ein neues Tanzprojekt namens „Move your body“. Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und beschäftigt sich mit verschiedenen Tanzstilen: Hip Hop, Jazzdance und Latin.

IG Metall Verhandlungsrunde

17.01.2018

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

Die Tarifverhandlungen im Bereich Elektro und Metall gingen gestern in die dritte Runde. Vor dem Tagungshotel haben die Beschäftigten nochmal ordentlich Druck gemacht. Ob es was genützt hat, hört ihr in unserem Beitrag.

K-Punkt

16.01.2018

Moderator/In: Torsten Braun

Beschreibung

Mach mal ´n Punkt! ... Ich meine einen „k:punkt“. Den gibt es wirklich und befindet sich mitten in der hannöverschen Innenstadt. Mit einer großen Fensterfront und lichten, warmen Räumen lädt der K-Punkt ein, einfach mal reinzuschauen. Und das kann auch jeder tun. Einen Kaffee trinken, klönen oder sich einfach mal vom Alltagsstress eine Pause gönnen und inne halten. Aber auch Hilfesuchende bekommen dort Unterstützung.

Cafe Immergrün

16.01.2018

Moderator/In: Heike Baake

Beschreibung

Ungewöhnliche Orte gibt es so einige in der Region und wir haben mal wieder einen davon für uns entdeckt: In Wunstorf versteckt sich auf einem Friedhof ein kleines Café. Gestickte Tischdecken und die guten alten Sammeltassen verleihen dem Café Immergrün ein nostalgisches Flair. Elke Weber Mewis leitet das Café mit einem neunköpfigen Team. Und sie freut sich über die Zahlreichen Gäste:

Buchvorstellung Angstmörder

16.01.2018

Moderator/In: Stephan Rykena

Beschreibung

Mögt Ihr Thriller? Auch solche, die sich nicht besonders um Geschmacksgrenzen scheren?

Dann hätten wir da was für Euch. Lorenz Stassen hat seinen neuen Roman „Angstmörder“ in Hannover vorgestellt und wir haben mit ihm über seinen Stil, seinen Umgang mit Behinderungen und das neue Werk gesprochen:

Ausstellung Papierkunst

16.01.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Wer hat es nicht schon heute in seinen Händen gehalten, vermutlich weiß gebleicht und wenig beachtet.

Dabei kann Papier viel mehr sein als Notizzettel oder Zeitungsseite.

Sanierung Schultoilette

16.01.2018

Moderator/In: Malte Kantner

Beschreibung

Die stillen Örtchen in Hannovers Schulen sind nicht besonders beliebt. Dafür sorgen kaputte Saniträanlagen, Dreck und Uringeruch. Manche Schüler gehen ihrem dringenden Bedürfnis deshalb lieber erst zuhause nach. Doch jetzt besteht Hoffnung auf Verbesserung.


Amnesty-Ausstellung

16.01.2018

Moderator/In: Konstantin Michaely

Beschreibung

Psychisch kranken Menschen ist es zu großen Teilen unmöglich, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das ist überall ein Problem – wenn auch in unterschiedlicher Intensität.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login