. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Umfrage Erste Hilfe

16.04.2018

Moderator/In: Hendrik

Beschreibung

Wir haben ja gerade über den Studenten gesprochen, der letzten Januar beim Tennis seinem Mitspieler das Leben rettete.

Das war nur möglich, weil der junge Mann einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hatte.

Wir wollten deshalb herausfinden, wie fit die Hannoveraner in erster Hilfe sind – und haben unseren Schülerpraktikanten Hendrik losgeschickt, um euch genau das zu fragen.


Lebensretter

16.04.2018

Moderator/In: Jana Winkelmann

Beschreibung

Alle von euch, die einen Führerschein besitzen, haben zumindest einmal in ihrem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Doch wie viel von dem, was man da gelernt hat, weiß man nach 2, 5, oder sogar 20 Jahren wirklich noch? Vermutlich nicht so viel wie man gerne würde. Dabei kann dieses Wissen Leben retten. Ein Zahnarzt aus Hannover verdankt sein Leben einem Studenten, der zur richtigen Zeit das Richtige tat:


IHK Konjunkturumfrage

16.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Starkes Wachstum – Industrie weiterhin überraschend stark. Unter diesem Titel hat die Industrie- und Handelskammer Hannover jetzt das Ergebnis ihrer aktuellen Konjunkturumfrage veröffentlicht. Doch es gibt auch Herrausforderungen, die mittel- und langfristig zu Problemen führen könnten.


200 Jahre Marie von Hannover

16.04.2018

Moderator/In: Kornelia Kabisch

Beschreibung

"Mal amüsant, mal tragisch" lautet der Untertitel der Jubiläumsausstellung "200 Jahre Marie und König Georg von Hannover" anlässlich des 200. Geburtstages von Königin Marie. Schloß Marienburg öffnet die Türen für die Sonderausstellung, bei der private Exponate Einblick in das Familienleben als Herrschende, Bauherren und Privatpersonen geben.

Klingende Laternen

16.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Die Hörregion Hannover unterstützt viele Projekte. Das Naturparkhaus in Mardorf wird jetzt mit Audioguides ausgestattet, im Juli findet im Erlebniszoo ein Hörfest statt, und auch das Haus des Hörens wird von der Region gefördert. Ein einzigartiges Projekt der Hörregion wurde jetzt in Burgdorf präsentiert. Dort haben die Straßenlaternen das Sprechen gelernt.

Ausbildungscountdown: Augenoptiker

16.04.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Heute startet wieder der Ausbildungscountdown hier auf radio leinehertz 106.5. Zwei Wochen lang stellen wir euch montags bis freitags um 6.40 und 15.40 interessante Ausbildungsberufe vor oder geben euch Tipps für einen guten Start ins Berufsleben. Gleich erzählen wir euch, was ein Augenoptiker alles beherrscht und für wen das der richtige Beruf sein kann....

Lesung Patria

16.04.2018

Moderator/In: Martin Drebs

Beschreibung

Der spanische Star-Autor Fernando Aramburu hat letzte Woche in Hannover eine Lesung gegeben.

Emobilität als Geschäftsidee

12.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

E – Autos gibt es schon länger. Waren sie in früherer Zeit eher der Traum von Umweltaktivisten und Ingenieuren, können Autohersteller heute schon massentaugliche Wagen liefern. Nun sind auch Politik und das Kfz Handwerk gefragt der E – Mobilität auf die Sprünge zu helfen.

Tagestreff 30

12.04.2018

Moderator/In: Alfred Schöcker

Beschreibung

Seit 30 Jahren gibt es in Wunstorf den Tagestreff für Obdachlose: Wäsche waschen, sich duschen, Beratung, sozialpädagogische Betreuung etc. Der Tagestreff ist teilweise öffentlich finanziert, besonders auch getragen durch den Förderkreis.

Woche der Demenz

12.04.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Jeder von uns vergisst mal etwas. Doch meistens fält es uns dann wieder ein. Bei etwa 1,6 Millionen Menschen in Deutschland ist das anders – sie leiden an Demenz. Wie aber können wir mit dieser Krankheit umgehen?

Seitenauswahl

Playlist

Für die laufende Sendung wird keine Playliste übertragen.

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login