. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Workshop Kulturhauptstadt

12.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Der Direktor des Sprengel Museums, Reinhard Spieler, fand Mitte März deutliche Worte. Er kritisierte den bisherigen Prozess zur hannoverschen Bewerbung um die Europäische Kulturhauptstadt 2025. Zum Einen gefiel ihm das Motto „Nachbarschaft“ nicht. Zum Anderen fehlte ihm ein Experte, der den Prozess zu leitet. Die Stadt nahm sich die Kritik zu Herzen.

Stadtparksauna

12.04.2018

Moderator/In: Henning Lühr

Beschreibung

Seit Dezember ist Hannover um eine „Kultstädte“ ärmer geworden. Die Sauna im Stadtpark Hannover. Sie galt als die älteste Sauna Hannovers und wohl auch Deutschlands. 1933 wurde die „Bauernschänke“ gebaut und seit 1943 ist dort die Stadtparksauna ansässig. Die Gebäude und die Grünflächen gehören der Stadt Hannover, das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Den Betrieb der Sauna hat 2011 ein Förderverein übernommen. Die Planungen zur Renovierung und Sanierung waren nach Jahren voller Verhandlungen unter Dach und Fach. Das war am 4. Dezember vergangenen Jahres. Am 6 Dezember brannte das Gebäude durch Fremdverschulden aus.

Philosophische Spinnereien

12.04.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Wenn wir uns in der Natur umgucken, entdecken wir zum Beispiel Steine. Wir nennen sie so, obwohl sie ganz unterschiedliche Formen, Größen und Farben haben. Aber was ist das Gemeinsame, das sie als Steine verbindet? Diese Frage beschäftigt die Philosophin Anette Klecha.

Müllmonsterfrühstück

12.04.2018

Moderator/In: Sophie Bader

Beschreibung

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen erfasste im Jahr 2016 insgesamt rund 4,8 Millionen Tonnen Abfälle. Das entspricht einem Pro-Kopf-Aufkommen von mehr als 600 Kilogramm pro Einwohner. Doch Abfall ist nicht gleich Abfall. Wie man mit Müll richtig umgeht, das hat die Stadt Garbsen beim „Müllmonsterfrühstück“ den Schülern der Grundschule Saturnring erklärt.



Hannover damals - Hans Peter Wiechers

11.04.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hannover damals- Zeitzeugen erinnern sich“ haben wir den ehemaligen Lokaljournalisten Hans- Peter Wiechers getroffen.

In seiner journalistischen Karriere erlebte er noch, wie bei der Zeitung Druckplatten in Blei gegossen wurden, die Anfänge von Fernsehen und Radio bis hin zum Zeitalter des Internets. Er hat also viel erlebt und viel gesehen.

US-Steuerreform

11.04.2018

Moderator/In: Jan Sadler

Beschreibung

Die USA haben zu Beginn des Jahres eine Steuerreform verabschiedet. Diese Reform soll amerikanische Unternehmen wieder in die USA locken, um dort mehr zu produzieren. Firmen müssen nun nicht mehr 35% Steuern zahlen, sondern nur noch 21%. Und welche Auswirkungen haben diese Maßnahmen jetzt auf Niedersachsen? Die Frage stellten sich die Unternehmerverbände Niedersachsen bei einer Diskussionsrunde.

Ausbilder-Frühstück Neustadt

11.04.2018

Moderator/In: Walter Berking

Beschreibung

Die Unterstützung von Firmen beim sogenannten Networking - also dem Kennenlernen, Kooperieren und Austauschen von Erfahrungen – das ist eine der wichtigsten Aufgaben der kommunalen Wirtschaftsförderung.

Ein Instrument dazu ist das Ausbilderfrühstück, das jetzt in Neustadt am Rübenberge zum vierten Mal stattgefunden hat. Jana Schadwinkel von der Neustädter Wirtschaftsförderung erklärt das Konzept.



CSD

11.04.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

So ein Christopher Street Day, kurz CSD ist bunt, laut und wirkt von außen oft wie eine riesige Party. Dabei ist er auch eine Demonstrationsveranstaltung. Dafür gibt es jedes Jahr ein anderes Motto. Jetzt wurde das diesjährige Motto ausgerufen. Queere (quiere) Menschen kommen zusammen, um für Gleichberechtigung zu demonstrieren. Queer beschreibt alle, die nicht hetero sind oder sich in ihrem Geburtsgeschlecht nicht wohlfühlen - oder Beides.

Spende für Eisbären

11.04.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Stellt euch vor, eure Lebensgrundlage schmilzt einfach so unter euren Füßen dahin. So geht es buchstäblich den letzten Eisbären in den Polarregionen. Das ewige Eis war einmal, der Klimawandel schreitet fort. Die Organisation „Polar Bears International“ arbeitet schon seit 2008 mit dem Zoo Hannover, aber auch mit vielen anderen Zoos, Universitäten und Forschungsinstituten zusammen. Sie untersuchen die Eisbären und erforschen mit Peilsendern, wo sie sich aufhalten.

Obscura-Festival

11.04.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Obskur, das bedeutet undurchsichtig...zwielichtig...dunkel...

Das Obscura Filmfest bietet eine Plattform für schräge, ungewöhnliche Filme jenseits des Mainstream. Die inzwischen vierte Auflage dieses besonderen Filmfests findet dieses Jahr in Hannover statt, im November dann auch noch einmal in Berlin. Organisator David Ghane gab uns einen kleinen Einblick in das, was euch da erwartet.


Seitenauswahl

Playlist

Für die laufende Sendung wird keine Playliste übertragen.

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login