. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

SG Eike Lengemann

18.09.2017

Moderator/In: Björn Schönfeld

Beschreibung

Hier ist das Gespräch mit unserem Studiogast Eike Lengemann!

Nur hier bei uns im Radio Leinehertz Podcast!

Bildungskongress 2017

18.09.2017

Moderator/In: Zarah Landzettel

Beschreibung

Es ist traurige Realität: Viele junge Menschen absolvieren eine akademische Berufsausbildung an Hochschulen oder berufsbildenden Schulen. Anschließend stellen sie fest, dass sie sich nicht für die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet fühlen. In diesem Fall geht es um die Industrie 4.0. Die industrielle Produktion soll mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgestattet werden. Nur dafür fehlt es an kompetenten Fachkräften.

"Ausnahmezeit"/ Kulturhauptstadt

18.09.2017

Moderator/In: Wulff-Steffen Pohle

Beschreibung

Guter Rat ist teuer, damit die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Hannover nicht zum Flop wird.

Das Kulturamt der Stadt Hannover hat jetzt eine partizipativen Galerie in der Haasenstraße eingerichtet unter dem Titel „ Ausnahmezustand“.

Wahlhilfe

18.09.2017

Moderator/In: David Ammer

Beschreibung

In den nächsten Wochen dürfen wir in Niedersachsen zwei mal wählen gehen. Einmal das Landes- und einmal das Bundesparlament. Was für viele so schon kompliziert ist, kann für Menschen mit Behinderung oder einer Lernschwäche zu einer echten Herausforderung werden. Jetzt wurden von verschiedenen sozialen Verbänden Materialien zur Wahlhilfe bereitgestellt.

Mobiler Dienst Mira Lobe Schule

18.09.2017

Moderator/In: Celina Friederici

Beschreibung

Familien die ein Kind mit Behinderung haben sind häufig erstmal aufgeschmissen. Die Eltern machen sich beispielsweise Sorgen um die schulische Entwicklung ihrer Kinder. Doch dank dem Mobilen Dienst der Mira Lobe Schule müssen sich die Eltern seit über 20 Jahren darüber keine Gedanken mehr machen. Ute Lübbers-Sornhage berichtet über ihre Arbeit:


Fertigstellung BBS Burgdorf

18.09.2017

Moderator/In: Melanie Dening

Beschreibung

Das Auto fährt bald elektrisch oder sogar alleine?

Was wenn da mal etwas kaputt ist? Schon jetzt ist es eher schwierig mal schnell zum Schraubenschlüssel zu greifen. Zum Glück gibt es da ausgebildete Fachkräfte. Und noch dazu das neue Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik. Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten an der BBS Burgdorf sind endlich abgeschlossen.

Slow-Food

17.09.2017

Moderator/In: Walter Berking

Beschreibung

Bisher war das Zuhause der zentrale Ort der Essensversorgung unserer Kinder. Mittlerweile übernehmen vor allem am Mittag immer mehr Kindergärten und Ganztagsschulen diese Grundversorgung. Die öffentliche Hand schlüpft zunehmend in die Rolle des „Nährers“ von Kindern und Jugendlichen. Deshalb hat die Volkswagenstiftung in ihrem Herrenhäuser Forum gemeinsam mit der Organisation Slow Food das Thema aufgegriffen und dazu eine Diskussionsveranstaltung im Schloss Herrenhausen durchgeführt.

Aktionswoche Moorherbst

17.09.2017

Moderator/In: Walter Berking

Beschreibung

Hier ist der Beitrag von Walter Berking über das Thema ´´Aktionswoche Moorherbst´´

Nur hier bei uns!

Die Woche des Handwerks

16.09.2017

Moderator/In: Gina-Marie Lau

Beschreibung

Alles wichtige zur Woche des Handwerks erfahrt ihr wie gewohnt hier bei uns.

Gauß AG

15.09.2017

Moderator/In: Julia Fragnelli

Beschreibung

Am 2.10. ist es wieder so weit - die Herbstferien stehen an! Und für diejenigen, die sich trotz Pause fleißig weiter bilden wollen, bietet die Leibniz Universität vom 9. bis zum 13. Oktober in ihrer Gauß- AG alles Mögliche rund ums Thema Mathematik und Technik an.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2017 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login