. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Maschseefest Baustellenfrühstück

27.07.2018

Moderator/In: Sarah

Beschreibung

Am besten geht ihr direkt zu eurem Chef und nehmt für die nächsten drei Wochen frei. Warum ihr das tun solltet, erfahrt ihr hier.

JuWe-Cup 2018

27.07.2018

Moderator/In: Janine Pötzl

Beschreibung

Der Tischtenniswettbewerb der Jugendwerkstätten Hannover geht in die nächste Runde. Trotz 35 Grad fehlt es den TeilnehmerInnen nicht an Motivation und Sportsgeist, doch welches Team erkämpft sich am Ende den „Goldenen Schläger“?

Sozialbericht Niedersachsen

26.07.2018

Moderator/In: Janine Pötzl

Beschreibung

Trotz der sehr niedrigen Arbeitslosenquote in Niedersachsen sind immer mehr Menschen Armutsgefährdet. Dies ging aus dem Sozialbericht der Landesarmutskonferenz hervor, doch was sind die größten Baustellen und was kann man dagegen tun?

Storchbestand

24.07.2018

Moderator/In: Kacper Panasiuk

Beschreibung

Verschwörungstheoretiker können in die Hände klatschen: Neben der steigenden Geburtenrate nimmt auch die Zahl der Weißstörche in der Region weiter zu. Insgesamt 112 Jungtiere waren es im Jahr 2018, aufgezogen von 61 Brutpaaren. Laut Reinhard Löhmer, Weißstorchbeauftragter der Region, kann sich der Bruterfolg sehen lassen. Dass besonders die Zahl der sogenannten „Westzieher“ gestiegen ist, erklärt er sich so:

ponteazubi

24.07.2018

Moderator/In: Alfred Schröcker

Beschreibung

Im Haus der kirchlichen Dienste läuft seit Januar 2018 das Projekt ponteazubi. Ein Versuch, für Geflüchtete durch eine Patenbetreuung eine Brücke zu bauen in die berufliche Ausbildung. Mit der Projektkoordinatorin Kathrin Altmann hat unser Leinehertz Reporter Alfred Schröcker gesprochen.

Neue Trikots Recken

24.07.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Die Trikots der TSV Hannover Burgdorf haben neue Farben und Muster. Der Verein hat gestern [MO, 23.07] seine neue Spielkleidung auf dem Maschsee auf einem Solarkatamaran präsentiert. Dem Start in die neue Saison 2018/2019 steht also nichts mehr im Wege.

96-Blutspendemarathon

24.07.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

In Deutschland werden ganze 15.000 Blutkonserven benötigt, um den täglichen Bedarf der lebensrettenden Blutspende zu decken. Doch wo immerhin 40 Prozent der Bevölkerung spenden könnten, raffen sich in Hannover und Region lediglich 2 einhalb Prozent der Bewohner zur Spende auf. Der DRK Blutspendedienst hat sich mit der 96 Legende Jörg Sievers zusammengetan, um auf die Dringlichkeit der Blutspende hinzuweisen. Gestern wurden so 500 Personen in der HDI-Arena erwartet, um sich einmal an die Nadel legen zu lassen. Wir haben unsere Kollegin Sarah Schmitz zum Aderlass geschickt.


Feuerwehreinsatz in Schweden

24.07.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

In Schweden wüten zurzeit um die 40 Waldbrände. Bei der Eindämmung dieser Brände hat die Stockholmer Regierung nun innerhalb der EU um Hilfe gebeten. Die Anfrage hat die Bundesregierung an die einzelnen Bundesländer und Landkreise weitergegeben – Freiwillige Feuerwehrleute aus Nienburg haben sich bereits auf den Weg gemacht. Hier in der Region Hannover wird noch auf den Startschuss des Innenministeriums gewartet. Svenja Mischel Pressesprecherin des niedersächsischen Innenministeriums, ist auf dem neuesten Stand.

Fancy Sommertee

23.07.2018

Moderator/In: David Ammer

Beschreibung

Flirrende Sommerhitze und dazu - eine heiße Tasse Tee! Was sich unpassend anhört, ist aber genau das Richtige - auch jenseits der 30 Grad. Denn warmer Tee hält den Körper auf Betriebstemperatur und strengt ihn nicht an. Er muss nämlich nichts Kaltes auf seine reguläre Innentemperatur erhitzen. Aber, wenn es schon sehr heiß ist, sollte man den Tee dann ruhig einen Moment stehen und etwas abkühlen lassen, bis er nur noch warm ist?

Kirchenmitgliederzahlen

23.07.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover hat am Freitag (20.07) ihre grundlegegenden statistischen Daten zum kirchlichen Leben veröffentlicht. Dabei wurden die Kirchenmitgliederzahlen sowie Austritte aus der Kirchengemeinde des letzten Jahres angesprochen.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login