. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Salto Wortale

03.05.2018

Moderator/In: Anna Blanke

Beschreibung

Salto Wortale“, das Kinder-Literaturfestival kommt in die Stadt! Gemeint ist Hannover. Neben dem Neuen Rathaus lädt ein Zirkuszelt Acht- bis Elfjährige dazu ein, spannende Geschichten zu entdecken:


Neue Matheklausur

03.05.2018

Moderator/In: Björn Schönfeld

Beschreibung

Da ahnte die Schulleitung nichts Böses im Ratsgymnasium Goslar. Am Brückentag wollte man nur mal nach dem Rechten sehen und dann das: Der Tresor ist aufgebrochen und die Matheklausuren für's Abi liegen verstreut auf dem Boden – und das zwei Tage vor der Prüfung! Dabei werden diese hochsensiblen Daten eigentlich behütet wie Kronjuwelen, so Andreas Stein vom Kultusministerium:

Konigsdag

03.05.2018

Moderator/In: Nathalie Schlie

Beschreibung

Anlässlich des niederländischen Nationalfeiertags hat die Stadt Hannover gestern (2.5.) Seine Majestät König Willlem-Alexander höchst persönlich ins Schloss Herrenhausen eingeladen. Begrüßt wurde er, wenn auch nur durch seinen königlichen Botschafter Wepke Kingma vertreten, vom Honorarkonsul der Niederlande in Hannover, Volker Müller. Den kennt man eher als Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen. Müller hat eine hohe Meinung vom Niederländischen König.

Bienenfreundlicher Balkon

03.05.2018

Moderator/In: Marie Müller

Beschreibung

Kein Honig im Tee oder auf dem Brötchen. Kein Obst und Gemüse mehr in den Supermarktregalen. Wenn die Honigbiene von der Erde verschwindet, verschwindet der Mensch zwar nicht zwangsläufig mit – doch unser Nahrungsangebot wird eindeutig knapper.


Kino der Künste

03.05.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Träumer, Tänzer und Artisten – der Garbsener Verein wird 15 Jahre. So alt sind manche der Mitglieder noch gar nicht. Denn TTA, so die Abürzung, will Kinder und Jugendliche für Zirkus und Varieté begeistern. Zum Jubiläum bringen sie eine ganz besondere Show auf die Bühne.

Paulmann Kultur nach Feierabend

03.05.2018

Moderator/In: Dagmar Ihmels

Beschreibung

Das Thema KULTUR an ungewöhnlichen Orten ist für einen ungewöhnlichen Sender wie Radio Leinehertz nichts Ungewöhnliches.

Aber dass ein Unternehmen in Völksen am Deister regelmäßig hochkarätige Kultur bietet und den Eintritt auch noch spendet, hat dennoch Seltenheitswert

Maibaumexpress

02.05.2018

Moderator/In: Katrin Janke

Beschreibung

Gestern am ersten Mai hat zwischen Sarstedt und Döhren die alljährliche Fahrt mit dem Maibaumexpress stattgefunden. Organisiert wird die Fahrt mit der Nostalgiebahn vom Förderverein Straßenbahn Hannover, seit 13 Jahren schon. Ehrenamtliche Mitglieder des Vereins kümmern sich um die Instandhaltung der Oldtimer und auch gestern waren knapp 25 Menschen daran beteiligt, interessierten Bürgern eine Fahrt der besonderen Art zu ermöglichen. Leinehertz Reporterin Katrin Janke ist für uns im ersten Wagen mitgefahren.

Klatschmohn

02.05.2018

Moderator/In: Henning Lühr

Beschreibung

Klatschmohn ist nicht nur eine wunderschöne Blume, sondern auch der Name eines besonderen Theaterprojekts. Und das arbeitet schon seit 20 Jahren inklusiv.
Im Juni heißt es dann Bühne frei für Klatschmohn!

Theaterwerkstätte

02.05.2018

Moderator/In: Stephan Rykena

Beschreibung

Quasi in der Verlängerung des monströsen, von Carl Elkart Ende der 20er Jahre entworfenen Gebäudes der Stadtbibliothek an der Hildesheimer Str. lassen die Bühnen des Niedersächsischen Staatstheaters in ihren Werkstätten ihre Bühnenbilder bauen.

Nur manchmal haben Besucher Gelegenheit, durch die schier endlosen Räumlichkeiten zu streifen.

Kippa-Walk

02.05.2018

Moderator/In: Loki Maring

Beschreibung

Antisemitismus ist nach wie vor ein großes Problem. Erst kürzlich wurden zwei Männer, die eine Kippa trugen in Berlin angegriffen. Aber es regt sich Widerstand: Immer mehr Menschen organisieren so genannte Kippa-Walks, also Spaziergänge, bei denen die Teilnehmer die traditionelle jüdische Kopfbedeckung tragen. So auch am Samstag in Hannovers Innenstadt.

Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login