. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Beiträge zum Nachhören

Sie können Hörbeiträge der einzelnen Redaktionen von radio leinehertz 106.5 nachhören, runterladen oder als Podcast beziehen. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen

Suche Podcasts

Seitenauswahl

Vorsicht geht vor Tierliebe

14.07.2018

Moderator/In: Stina Welzig

Beschreibung

Ein Hund oder eine Katze als Urlaubssouvenir?! Das macht doch keiner, oder doch?! Immer wieder bringen Urlauber Tiere aus ihren Ferienorten im Flieger mit nach Deutschland. Es war halt „sooo süß“ oder „sooo günstig“. Doch das kann ohne Beratung ganz schön nach hinten losgehen und ziemlich teuer und gefährlich werden.

StarTrek Museum

14.07.2018

Moderator/In: Stephan Rykena

Beschreibung

Einen Ausflugs-Geheimtipp für Science-Fiction-Fans haben wir hier für euch.

Kleines Fest 2018

13.07.2018

Moderator/In: Kornelia Karbisch

Beschreibung

Im Großen Garten in Herrenhausen sind wieder die Tore für das "Kleine Fest" geöffnet. In diesem Sommer kommen internationale Künstler auf 36 Bühnen um ihr Publikum zu erfreuen. Zwischen Rabatten und Hecken, in und an Teichen, auf Wiesen und Wegen begegnen Euch Akrobatik und Comedy, Fabelwesen, tierische Gestalten. Die Hälfte der Künstler beim "Kleinen Fest im Großen Garten" sind zum ersten Mal in Hannover dabei. Leinehertzreporterin Kornelia Kabisch war bei der Premiere dabei.

Freitag der 13.

13.07.2018

Moderator/In: Björn Schönefeld

Beschreibung

Freitag der 13. beudet für die meisten Menschen vor allem eines: Das Wochenende steht vor der Tür. Aber es gibt auch diejenigen, die gerade heute Unglück und Missgeschicke befürchten. Freitag der 13. gilt im Volksmund als Unglückstag. Wem tatsächlich etwas schlechtes passieren kann, weiß der Garbsener Mental-Coach Matthias Herzog:


Fahrsicherheitstraining Pistorius

13.07.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Gestern (12.07) hat der ADAC mit dem Innenminister Boris Pistorius einen Selbstversuch zum Thema Verkehrssicherheit durchgeführt, um mögliche Ablenkungen deutlich zu machen. In der Regel ist das Smartphone der Konzentrations-Killer Nr.1, oder in diesem Fall, meine Kollegin Vivien Scholderer.

Ausbildung wozu?

13.07.2018

Moderator/In: Caren Beckers

Beschreibung

Von einer Schule zur nächsten oder nach dem Abitur gleich an die Universität. Das ist für viele der angedachte Weg.

Dabei spricht laut Berufsberaterin Kerstin Ecker vieles dafür, nach der langen Schulzeit erst einmal eine Ausbildung in einem Betrieb zu machen.

Truck You Tiertransporter

13.07.2018

Moderator/In: Sarah Schmitz

Beschreibung

Die Grillsaison ist ja nun seit längerer Zeit eröffnet und da gehört für viele zum kühlen Bierchen die Bratwurst unabdingbar dazu. Nicht mehr ganz so gut wird die aber denen schmecken, die am Donnerstag an der Marktkirche vorbeigeschaut haben. Dort stand ein großer, grüner Truck, der klarstellte: „TRUCK YOU – Tiertransporte schmecken nicht“. Dort konnte hautnah nachvollzogen werden, was es heißt, eines der 3,7 Millionen Tiere zu sein, die täglich durch die Bundesrepublik gekarrt werden.

Inklusion und Klimaschutz

13.07.2018

Moderator/In: Patrick Fam

Beschreibung

Wer sagt, dass Schule nur Arbeit bedeutet? Auch in den Sommerferien können Kinder wichtige Dinge lernen und dabei viel Spaß haben. Zum Beispiel bei den Themen Inklusion und Klimaschutz. Zwei Wochen lang hat das Sommercamp in der Freien Martinsschule in Laatzen Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm hierzu angeboten.


Passport bitte!

12.07.2018

Moderator/In: Armin Berggötz

Beschreibung

Ein Stück Papier entscheidet über deine Zukunft. Die einen benötigen ihren Reisepass für den Urlaub, für andere ist das Dokument noch wichtiger. Was bedeutet der Pass für Geflüchtete? Wann endet die Flucht? Solchen Fragen geht der Hannoveraner Künstler Edin Bajric in seinem aktuellen Projekt nach, und er lädt zum Mitmachen ein.


95. Geburtstag Schönemann

12.07.2018

Moderator/In: Vivien Scholderer

Beschreibung

Am Mittwochvormittag hat Bürgermeister Klaus Dieter Scholz eine ältere Dame besucht, um ihr zu ihrem 95. Geburtstag Glückwünsche auszusprechen. Unsere Reporterin Vivien Scholderer war auch dabei.


Seitenauswahl

Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2018 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login