. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Nachrichten

Kategorie aktuelle Nachrichten
03.04.2012 14:39  | von: Anika Ammen

Preisanstieg bei Medikamenten

Die KKH-Allianz rechnet mit einer Preiserhöhung bei Arzneimitteln, die sich zulasten der Versicherten auswirken könnte. Nachdem die Preise für Medikamente im letzten Jahr seit langem gesunken waren, werden diese offenbar nun wieder angezogen.


In den ersten beiden Monaten diesen Jahres hat sich bereits gezeigt, dass die Preise von Medikamenten um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Hauptkostentreiber sei ein erhöhter Durchschnittspreis für Arzneimittel, der durch eine zunehmende Verordnung teurer und in der Regel durch patentgeschützte Arzneimittel verursacht werde, sagte Vorstandschef Ingo Kailuweit. Wenn die Regelungen zu gesetzlichen Herstellerrabatten und Arzneimittelpreisen wegfielen, würden nach Berechnungen der KKH-Allianz, die gesetzlichen Krankenkassen mit 1,4 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich belastet werden.


Playlist

Podcasts / Newsfeeds


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2019 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Datenschutz | Login