. . .

Lokalradio Hannover

Livestream

Play live

Externe LeineHertz Player


Nachrichten

Kategorie aktuelle Nachrichten
08.04.2011 15:00  | von: Martin Schlüter

Region könnte Revier für Wölfe werden

Ein Wolf- Jungtier ist offenbar in der Lüneburger Heide gesichtet worden.


Dies bestätigte ein Wolfsberater aus dem Kreis Lüneburg. Der Wolf sei Medienangaben zu Folge Ende März im Landkreis Harburg sogar fotografiert worden sein. Danach ist er in die südliche Heide weiter gezogen. Das Niedersächsische Umweltministerium in Hannover hatte Ende 2010 bekannt gegeben, dass Wölfe hierzulande wieder heimisch werden sollen. In der Region Hannover könnte dies im Deister oder in der an die Region grenzenden Südheide geschehen. Für Menschen seien Wölfe nicht gefährlich, Schafe und Ziegen stünden aber durchaus auf seinem Speisezettel. Dies ist die einhellige Meinung von Wolfsexperten. Zuletzt war im Jahr 2007 ein Wolf in der Heide gesichtet worden. Das der Wolf in Niedersachsen wieder heimisch wird, ist indes beschlossene Sache. Mit einem Wolfskonzept will das Umweltministerium freilebende Wolfsrudel auch am Rande der Region Hannover wieder ansiedeln. Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog für die Rückkehr der streng geschützten Tiere existiert bereits. Die Landesjägerschaft rechnet damit, dass sich innerhalb der nächsten drei Jahren wieder Wölfe in Niedersachsen ansiedeln werden. Landwirte müssen sich dagegen nach Angaben des Umweltministeriums keine Sorgen machen. Sollte ein Wolf zum Beispiel ein Schaf reißen, übernimmt das Land die Entschädigung. Auch die Tierärztliche Hochschule Hannover kümmert sich um die Rückkehr des Wolfes in heimische Wälder. Sie hat eine Telefon-Hotline eingerichtet. Seit Februar diesen Jahres soll die Biologin Britta Habbe die Rückkehr der Wölfe begleiten. Einerseits wissenschaftlich dokumentieren und beraten und andererseits Akzeptanz für ihre Wiederansiedlung in Niedersachsens Wälder schaffen.


Playlist

Podcasts / Newsfeeds

Partner


DruckknopfSitemapzum Anfang

©2017 LeineHertz 106einhalb    service by: Mojo Web    Impressum | Start | Login